19.03.2021

Stadtwerke Lüdenscheid zum internationalen „Tag des Wassers“ 2021: Besonders wertvoll - jederzeit Trinkwasser von hoher Qualität

• Bestens überwacht: Trinkwasser unbedenklich genießbar
• Weitere Vorteile: günstig, klimafreundlich, sicher

Seit einer Resolution der UN-Generalversammlung Anfang der 1990er Jahre wird am 22. März der „Tag des Wassers“ begangen und jährlich unter einem anderen Motto gefeiert. Die Vereinten Nationen werben an diesem Tag für die Bedeutung des Wassers für die Menschheit. Die Stadtwerke Lüdenscheid als örtlicher Trinkwasserversorger nehmen dies zum Anlass, um auf den Wert und die Qualität des Trinkwassers hier vor Ort hinzuweisen.

Diesjähriges Motto des Weltwassertages: „Wert des Wassers“

Der diesjährige Weltwassertag 2021 steht unter dem Motto „Valuing Water“: „Wert des Wassers“. Mit diesem Motto wollen die Vereinten Nationen die Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen. Dies geht dabei weit über finanzielle Gesichtspunkte hinaus und umfasst auch den ökologischen, sozialen sowie kulturellen Wert von Wasser. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel, sich ändernde Konsummuster und das Bevölkerungswachstum sollen die Menschen sich mehr Klarheit über die Rolle und Bedeutung des Wassers in ihrem Leben und für die Umwelt verschaffen.

Hochwertiges Trinkwasser in Lüdenscheid

Die zuverlässige und qualitativ hochwertige Versorgung mit Trinkwasser für die Bürgerinnen und Bürger in Lüdenscheid und Teilen des Märkischen Kreises ist auch ein wesentlicher Teil der nachhaltigen und regionalen Ausrichtung der ENERVIE Gruppe.

Aufgrund umfangreicher Aufbereitungsmethoden werden unerwünschte Inhaltsstoffe sicher entfernt. Somit kann jeder Kunde auch in Lüdenscheid, Herscheid und Schalksmühle unbedenklich Trinkwasser aus dem Hahn genießen. Das von den Stadtwerken Lüdenscheid gelieferte Trinkwasser stammt dabei aus dem Wasserwerk Treckinghausen. Hier liefern die Stadtwerke Lüdenscheid pro Jahr rund 5 Mio. Kubikmeter Trinkwasser höchster Qualität an ihre Kunden in Lüdenscheid, Herscheid und Schalksmühle. An 365 Tagen im Jahr sorgt das unternehmenseigene Labor für eine strenge Qualitätsüberwachung. Über sämtliche Analysen und die Einhaltung der Trinkwasserverordnung wacht das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises.

Darüber hinaus hat das Trinkwasser der Stadtwerke Lüdenscheid aus der Leitung viele Vorteile – generell, aber gerade besonders jetzt, wo man viel zu Hause arbeitet und seine Freizeit verbringt:

• Leitungswasser trinken ist aktiver Klimaschutz: Bei der Produktion und Verteilung fallen laut aktuellen Studien (z.B. GUTcert) nur rund 0,35 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Liter an. Mineralwasser aus der Flasche dagegen erzeugt bei allen Schritten von der Gewinnung über Abfüllung, Verpackung und Transport mehr als 200 Gramm CO2 pro Liter – und damit fast 600 Mal soviel!
• Leitungswasser ist unschlagbar günstig: Ein Liter Trinkwasser kostet bei den Stadtwerken Lüdenscheid rund 0,2 Cent. Ein Kasten (12 Liter) handelsübliches Mineralwasser kostet dagegen etwa 4 Euro und damit rund das 170fache!
• Leitungswasser ist bequem verfügbar: Wer Trinkwasser aus der Leitung nutzt, spart Zeit und vermeidet das Schleppen schwerer Kisten.

Weitere Informationen rund um das Trinkwasser der Stadtwerke Lüdenscheid sowie die zahlreichen Vorteile von Leitungswasser finden Interessierte auf der ENERVIE Website unter https://www.enervie-gruppe.de/Home/Kompetenz/Wasserspecial.aspx sowie auf der Internetseite der Stadtwerke unter https://www.stadtwerke-luedenscheid.de/privatkunden/produkte/wasser/.

Hagen/Lüdenscheid, 19. März 2021