25.10.2021

Kommunales Energie- und Ressourceneffizienz-Netzwerk (KERN): Hausmeisterschulung für teilnehmende Städte und Gemeinden

• Hausmeister der KERN-Kommunen erhalten Infos zu Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneinsparung

Im Rahmen des „Kommunalen Energieeffizienz- und Ressourceneffizienz-Netzwerks“ (KERN) wurde am vergangenen Donnerstag, dem 21. Oktober 2021, eine gemeinsame Hausmeisterschulung der teilnehmenden Kommunen durchgeführt. Vertreterinnen und Vertreter der Städte Halver, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Neuenrade sowie der Gemeinden Herscheid und Schalksmühle trafen sich auf Einladung der ENERVIE Gruppe als „Netzwerkmanager“ und der Stadt Kierspe als Ausrichter im dortigen Rathaus.

Zur Durchführung der Schulung konnten mit Dr. Michael Scharp und Malte Schmidthals vom „BilRessNetzwerk“ zwei ausgewiesene Experten gewonnen werden. Nach einem kurzen Theorieteil mit den Themen Energie- und Ressourceneinsparung sowie Nachhaltigkeit in Schulen und öffentlichen Gebäuden ging es in die praktische Anwendung: Jeder Teilnehmer wurde mit einem Messgerät ausgestattet und konnte damit Licht-, Temperatur- und Strommessungen in einer nahegelegenen Grundschule vornehmen. Besichtigt und untersucht wurden unter anderem Schwimmhalle, Mensa oder Technikräume. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von an den Heizkörpern in einigen Klassenräumen installierten „intelligenten Sensoren“. Diese können erkennen, wann Personen im Raum sind oder ein Fenster geöffnet wird und regeln dementsprechend die Temperatur. Ein anschließend durchgeführtes Planspiel gab den Teilnehmern weitere Impulse mit auf den Weg.

Ralf Hermel, Hausmeister der Bismarckschule Kierspe: „Besonders gut hat mir gefallen, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, selbst Temperaturen und Lux-Zahlen im Schulgebäude zu messen. Durch den Rundgang durch meine Schule habe ich gleich neue Ideen bekommen, was ich noch umsetzen möchte. Zum Beispiel würde ich gerne die Beleuchtung der Räume, Flure und Treppenhäuser überprüfen, um sie gegebenenfalls auf den richtigen Wert einstellen zu können.“

Die motivierten Teilnehmer können in ihrer eigenen Kommune nun als „Botschafter“ neue Ideen und Impulse zur Energie- und Ressourceneinsparung in ihre Kommunen einbringen. Die Hausmeisterschulung war die erste ihrer Art im Rahmen des KERN-Netzwerks. Weitere Module zu den Themen „Mobilität“ oder „Schulmensen und Ernährung“ sind für 2022 angedacht.

Kierspes Klimaschutzmanagerin Silja Hohmann nahm ebenfalls teil und zieht ein überaus positives Fazit: „Die Schulung ist bei den Teilnehmern auf Begeisterung gestoßen. Michael Scharp und Malte Schmidthals haben in Ihren Vorträgen zu Ressourcenschonung und Energiemanagement interessante Denkanstöße geliefert. Wir danken KERN für die Möglichkeit, dass wir an Schulung teilnehmen und auch als Stadt Kierspe diese Veranstaltung als erste Kommune ausrichten durften.“

Hintergrund: KERN – nachhaltig, regenerativ, ressourcenschonend

Das kommunale Netzwerk KERN zählte bei seiner Gründung 2019 zu den ersten seiner Art in Deutschland. Ein gemeinsames Ziel der beteiligten Städte und Gemeinden in der Region: Einsparpotenziale bei Ressourceneinsätzen sowie Energieverbräuche für Liegenschaften kennenzulernen und zu verbessern. Die Kommunen wollen aber auch neue Wege in Sachen innovative Technologiekonzepte, Mobilität, ressourcenschonende Gebäudesanierung und -neubau oder der Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien gehen. Um Erfolge auch nachweisbar zu machen, haben sich alle Netzwerk-Teilnehmer in einer gemeinsamen Zielvereinbarung verständigt, bis zum Ende des dreijährigen Projektzeitraums im August 2023 eine CO2-Einsparung von mindestens 15 Prozent bei den zu betrachtenden Liegenschaften in jeder Kommune zu erzielen. Um dies zu erreichen, wurde eine gemeinsame „KERN-Plattform“ entwickelt. Hier werden unter anderem
- konkrete Maßnahmen in puncto Energie- und Ressourceneffizienz gesammelt und die CO2-Einsparung sowie Kostensenkungen ermittelt
- ein dauerhafter Erfahrungsaustausch durchgeführt, der zu gegenseitigem Know-how-Gewinn führt
- ein kontinuierliches Monitoring, z.B. in Form eines „Ampelsystems“, zur Erfolgskontrolle genutzt

Die ENERVIE Gruppe übernimmt hierbei die Rolle des „Netzwerkmanagers“ und Know-how-Trägers. Dazu gehört neben der Organisation regelmäßiger Arbeitstreffen und der Unterstützung bei der Beantragung von staatlichen Fördermitteln auch die Durchführung von Veranstaltungen wie der nun durchgeführten Hausmeisterschulung.

Weitere Informationen zu KERN unter https://www.enervie-gruppe.de/Home/Kompetenz/kern-netzwerk.aspx und in Kürze unter https://www.kern-netzwerk.de.

Hagen/Kierspe, 25. Oktober 2021

Gemeinsame Hausmeisterschulung im Rahmen des KERN-Netzwerkes am 21. Oktober 2021 im Rathaus und in der Bismarck-Grundschule in Kierspe