30.06.2021

ENERVIE gratuliert: Azubi Lars Eberwein hat Ausbildung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen

• Erstmals Ausbildung gemeinsam mit Kooperationspartner
• Neue Azubis gesucht: Bewerbungsfrist für Ausbildungsjahr 2022 hat bereits begonnen

Lars Eberwein (wohnhaft in Lüdenscheid) hat`s geschafft und seine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich beendet. Das Besondere: Er ist nicht nur der erste Azubi innerhalb der ENERVIE Gruppe, der in diesem Berufsfeld ausgebildet wurde - erstmals wurde eine Ausbildung zudem im Rahmen einer Kooperation mit einem Partner - in diesem Fall der Firma Austinat & Haarhaus (Iserlohn) - durchgeführt.

Im September 2019 startete Lars Eberwein seine Ausbildung beim Netzbetreiber der ENERVIE Gruppe. Normalerweise werden die IT-Systemelektroniker in der Praxis und begleitenden Berufsschule drei Jahre lang ausgebildet und erlernen währenddessen ihr Handwerkszeug. Lars Eberwein konnte aber bereits rund ein Jahr früher seine Prüfung bei der SIHK zu Hagen ablegen - mit Erfolg. Nach seiner Übernahme arbeitet er nun innerhalb der ENERVIE Vernetzt im Bereich „Kommunikationstechnik“.

Unter seinem Ausbilder Michael Reeswinkel durchlief Lars Eberwein diverse „IT-Strukturen“ innerhalb der ENERVIE Gruppe - hierzu zählen die Zählerabteilung, Hochspannungs-, Steuerungs- und Übertragungstechnik. Das Besondere: Darüber hinaus war er in seinem ersten Ausbildungsjahr überwiegend beim Verbundpartner Austinat & Haarhaus tätig. Hier konnte Lars Eberwein das IT-Spektrum aus einem anderen Blickwinkel als Ergänzung zur „Netzbetreibersicht“ kennenlernen.

Henning Karl, Geschäftsführer ENERVIE Service, hebt hervor: „Lars Eberweins Engagement wurde in den letzten beiden Jahren auch beim Thema LoRaWAN deutlich, da unser LoRa-Team von ihm tatkräftig bei der Erstellung von Dashboards zur Visualisierung von Messwerten oder dem Einbau von Sensoren vor Ort oder auch in der IoT-Plattform unterstützt wurden.“

Für Volker Neumann, ENERVIE Vorstand Netze, Personal und kommunales Netzwerkmanagement, ist klar: „Dieser für uns neue Ausbildungsberuf und die Ausbildung mit unserem Kooperationspartner Austinat & Haarhaus haben sich bewährt und wie gehofft dazu geführt, dass wir Mitarbeiter mit zusätzlichem IT-Know-how für unser Unternehmen gewinnen können. Dieses Modell werden wir daher auch in Zukunft gerne fortführen.“

Chancen nutzen! Jetzt Auszubildende für 2022 gesucht!
Aktuell sucht die ENERVIE Gruppe bereits für das Ausbildungsjahr 2022 Interessenten für einen Ausbildungsplatz in den Berufsbildern

- Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik
- Bachelor of Arts (B.A.) – Business Administration
- Elektroniker für Automatisierungstechnik
- Elektroniker für Betriebstechnik
- Fachangestellte für Bäderbetriebe
- Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
- Industriemechaniker Instandhaltung
- IT-Systemelektroniker

Mehr dazu auf der Homepage der ENERVIE Gruppe:
https://www.enervie-gruppe.de/Home/Karriere/ausbildung-und-praktikum-1.aspx

Hagen, 30. Juni 2021

„Herzlichen Glückwunsch“ dem frischgebackenen IT-Systemelektroniker Lars Eberwein (2.v.r.) von ENERVIE Vorstand Volker Neumann (rechts), Ausbilder Michael Reeswinkel (links) und Ausbildungskoordinatorin Marie Peddinghaus (2.v.l)