04.05.2023

Erfolgreiche Trinkwasser-Kampagne von Mark-E wirkt nachhaltig: Spende für das Projekt „Bäume für Hagen“

• Leitungswasser trinken, Klima schonen und Gutes tun
• Glasflaschen mit Kunstmotiven in Kooperation mit lokalen Künstlern
• Erlöse in Höhe von 4.500 Euro für das Projekt „Bäume für Hagen“

Mark-E hat im vergangenen Jahr unter anderem das Thema „Trinkwasser“ im Rahmen einer Kampagne mit Außenwerbung, Printanzeigen und digitalen Aktivitäten kommunikativ gestärkt. Unter dem Motto „Leitungswasser trinken, Klima schonen und Gutes tun“ brachte der Hagener Wasserversorger seinen Kundinnen und Kunden vor allem den Aspekt der Nachhaltigkeit von Trinkwasser näher.

Ein zentraler Baustein der Kampagne war eine Wasserflaschen-Aktion unter dem Motto: „Die Flasche für den guten Zweck“. Hierfür kooperierte Mark-E mit zwei ortsansässigen Künstlern – der Designerin Martina Döbler und dem Street-Art-Künstler Martin Bender. Diese gestalteten Glasflaschen mit Kunst-Motiven, die in limitierter Auflage und für einen Preis von 5 Euro je Flasche in den Verkauf bei ausgewählten Hagener Lebensmittel-Märkten sowie Getränkeeinzelhändlern gingen.

Den erzielten Verkaufserlös in Höhe von 4.500 Euro übergab Mark-E nun im Rahmen einer Veranstaltung am Mittwoch, dem 3. Mai 2023 an Vertreter des Projektes „Bäume für Hagen“. Den passenden Rahmen hierfür bildete das Wasserwerk von Mark-E in Hagen-Hengstey. Miroslav Sramek, Präsident des Hagener Rotary-Clubs und Mitinitiator des Projektes „Bäume für Hagen“, nahm aus den Händen von Mark-E Vorstandssprecher Erik Höhne den symbolischen Spendenscheck entgegen. Das Aktionsbündnis kann somit seine Baumpflanzaktionen im Hagener Stadtgebiet weiter fortsetzen und einen wichtigen Beitrag für Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten.

Klare Vorteile von Leitungswasser

Neben den Aspekten „Gesundheit, Verfügbarkeit und Preisvorteil“ ist auch das Thema „Nachhaltigkeit“ ein zentraler Vorteil beim Konsum von Leitungswasser. Denn bei der Produktion und Verteilung des am besten kontrollierten Lebensmittels in Deutschland fällt nur ein Bruchteil Kohlendioxid pro Liter im Vergleich zu Mineralwasser aus der Flasche an. Zudem ist das qualitativ hochwertige Trinkwasser jederzeit aus dem Wasserhahn genießbar und erspart somit Transport- und Fahrzeit, was wiederum den Ausstoß von CO2-Emissionen verringert.

Weitere Informationen zur „Wasserflaschen-Aktion“ sowie Tipps, anschauliche Videos mit Geschichten rund um unser Trinkwasser und vieles mehr finden Interessierte im Online-Magazin von Mark-E unter https://wasser.mark-e.de/. Auch auf der ENERVIE Website unter https://www.enervie-gruppe.de/Home/ENERVIE-in-der-Region/menschen-versorgen/Wasserspecial.aspx sind zahlreiche Informationen zum Thema Wasser und der dazugehörigen Daseinsvorsorge zusammengestellt.

Hagen, 3. Mai 2023

Spendenübergabe aus der "Wasserflaschen-Aktion" auf dem Gelände des Wasserwerks Hengstey (v.l.n.r.): Martina Döbler (Künstlerin einer der gestalteten Wasserflaschen), Erik Höhne (Vorstandssprecher Mark-E), Roland Rüther (Leiter Wasserwerke Mark-E), Miroslav Sramek (Rotary-Club), Alexander Fliss (Rotaract)