Ausbildung bei ENERVIE - bring deine guten Ideen in die Welt von morgen ein

Deie Ausbildung bei der Enervie Gruppe

Deine Ausbildung ist der Grundstein für deine berufliche Zukunft. Doch was wäre, wenn du in deiner Ausbildung nicht nur deine, sondern auch die Zukunft der Energiewirtschaft mitgestalten könntest? Wie zum Beispiel gemeinsam an der Energiewende, für mehr Klimaschutz und an neuen Lösungen der Energieversorgung zu arbeiten? Oder tolle Events und Erholungsangebote in unseren Freizeitbetrieben auf die Beine zu stellen?

Entdecke mit einer Ausbildung bei ENERVIE spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, vielfältige Möglichkeiten für deine Karriere und ein aufgeschlossenes Team, das zusammen mehr erreicht. Klingt das gut für dich? Dann sollten wir uns kennenlernen!


Ausbildung bei ENERVIE -
deine Karrierechancen bei uns

Bei uns hast du die Möglichkeit, ganz nach deinen Wünschen und Fähigkeiten kaufmännische und gewerblich-technische Berufe oder Berufe im Freizeitbereich zu erlernen. Zu unserer Unternehmensgruppe gehören auch Mark-E, ENERVIE Vernetzt und die Bäderbetriebe Lüdenscheid. Wir versorgen die Menschen und Unternehmen in der Umgebung mit Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser.

Wir bilden an den verschiedenen Standorten der ENERVIE Gruppe in Hagen, Herdecke und Werdohl aus. Was dich in deiner Ausbildung und dem späteren Job erwartet, haben wir für jeden der Ausbildungsberufe auf dieser Seite weiter unten zusammengefasst.

Hier geht’s direkt zu unseren offenen Ausbildungsstellen

Bewirb dich jetzt !

Was macht die Ausbildung bei ENERVIE so besonders?

Tobias Wiegand im Büro der ENERVIE-Gruppe

Tobias Wiegand fühlt sich in seiner Ausbildung genau richtig

„Ich wollte was mit „Hand und Fuß“ machen. Mich hat das Thema Energie besonders interessiert. Da gibt es so viele Möglichkeiten, wie wir die Energiewende hier in unseren Städten vorantreiben können. Ich kann in der ENERVIE Gruppe zeigen, was ich kann und mich voll einbringen. Man merkt auch, dass die Kolleginnen und Kollegen wirklich Lust haben, hier zu sein. Das alles passt zusammen und ist sehr schön.”
— Tobias Wiegand, BA und Auszubildener zum Industriekaufmann
Nikolai Klimaschweski im Büro der ENERVIE Gruppe

Nicolai Klimaschweski steckt voller Energie in seiner Ausbildung

„Ich bin seit einem Jahr hier im Dualen Studium. Manchmal ist es stressig, die Arbeit im Betrieb und das Studium hinzubekommen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Bis jetzt habe mich immer wohl gefühlt und fahre morgens gern zur Arbeit. Die Menschen hier sind freundlich und offen. Als Azubi kann ich immer Fragen stellen und bekomme auch Antworten, die mich weiterbringen. Dazu sind Ausbildungen ja da. Man lernt von erfahrenen Personen.“
— Nicolai Klimaschweski, BA und Auszubildender Industriekaufmann

Deine Ausbildung bei ENERVIE – das kannst du bei uns werden

Bei der ENERVIE Gruppe warten eine Menge Möglichkeiten auf dich, in eine Ausbildung zu starten.

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Maschinen und technische Anlagen sind voll mit Elektronik. Als Elektroniker für Betriebstechnik lernst du, wie man Schaltpläne liest und das elektronische Innenleben von Maschinen richtig installiert. Du lernst, komplexe Anlagen und Systeme zu programmieren, zu konfigurieren und zu prüfen. Du bist also nicht nur dafür da, dass die energietechnischen Anlagen funktionieren, sondern kannst dabei mitwirken, sie zu verbessern oder neu zu entwerfen.

Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik

Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik

Als Elektroniker für Automatisierungstechnik ist dein Job, dass die Kraftwerke „automatisch“ laufen – ein Job, der nie langweilig wird. Denn damit das passiert, planst du am PC die genauen Prozessschritte und richtest die elektrischen Teile ein. Wenn alles funktioniert, ist deine Arbeit noch nicht erledigt. Du bist auch verantwortlich für die Wartung und das Monitoring der Anlagen, damit keine Ausfälle passieren.

Ausbildung zum IT-Systemelektroniker

Ausbildung zum IT-Systemelektroniker

Ausgeklügelte technische Systeme sind dein Einsatzbereich, wenn du als IT-Systemelektroniker arbeitest. Du entwickelst solche Systeme und bist für deren Funktion verantwortlich. Treten also an einer Anlage oder Maschine Störungen auf, ist es deine Aufgabe, den Fehler im System zu finden und zu beheben. Dabei ist Schnelligkeit gefragt.

Ausbildung zum Industriemechaniker für Instandhaltung

Ausbildung zum Industriemechaniker für Instandhaltung

Unsere Kraftwerksanlagen sind dafür da, die Menschen in deiner Umgebung mit Energie zu versorgen. Doch was tun bei Störungen? Dann bist du gefragt. Als Industriemechaniker kümmerst du dich darum, dass die Anlagen laufen – und reparierst sie, wenn eine Störung auftritt. Doch nicht nur die Instandsetzung ist deine Aufgabe. Als Industriemechaniker stellst du auch eigene Geräte und Teile her und baust sie so in die Maschinen ein, dass alles funktioniert.

ENERVIE Ausbildung

Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik

Als Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik hast du die Wasserleitungen unter unseren Füßen im Blick. Du hast die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Menschen ständig mit Wasser versorgt werden, indem du Rohrleitungen wartest und erweiterst. Dabei ist handwerkliches Geschick gefragt, vor allem im Umgang mit Schweißer und Hartlöter.

Ausbildung zum Geomatiker

Ausbildung zum Geomatiker

Als Geomatiker arbeitest du mit Geodaten. Das sind digitale Informationen, denen man eine bestimmte Lage auf der Erdoberfläche zuweisen kann. Du erfasst diese Daten, lernst sie zu lesen und zu interpretieren. In dieser Ausbildung bist du draußen und lernst, welche Messverfahren geeignet sind und wie du die Daten aufbereitest und in Plänen und Karten darstellst.

Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik

Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik

Eine gute Wasserqualität und eine sichere Versorgung sind für alle Menschen von Bedeutung. Daher ist Fachkraft für Wasserversorgungstechnik ein echter Umweltberuf. Du sorgst dafür, dass jederzeit gutes Trinkwasser vorhanden ist. Du prüfst die Wasserqualität, überwachst und steuerst die Anlagen in den Wasserwerken und dokumentierst deine Arbeit.

Ausbildung zur Fachkraft für Bäderbetriebe

Ausbildung zur Fachkraft für Bäderbetriebe

Im Schwimmbad kannst du nicht nur als Bademeister arbeiten. Als Fachkraft für Bäderbetriebe sorgst du dafür, dass der Tag im Schwimmbad für alle super läuft. Du kontrollierst und wartest die technischen Anlagen und bist als Aufsicht für Sicherheit am Schwimmbecken. Du lernst, mit großen und kleinen Schwimmbadbesuchern umzugehen, Schwimm- und Rettungstechniken und alles rund um die Instandhaltung des Bades.

Ausbildung zum IT-Kaufmann

Ausbildung zum IT-Kaufmann

Mit einer Leidenschaft für Technik und kaufmännische Inhalte bist du in der Ausbildung als IT-Kaufmann genau richtig. Du entwickelst auf die Anforderungen zugeschnittene IT-Lösungen, lernst, Projekte umzusetzen und Kalkulationen für Kosten und Aufwände zu erstellen. Hard- und Software-Produkte spielen bei dir Hand in Hand. Sollten Probleme auftreten, bist du für die technische Lösung zuständig.

Ausbildung zum Industriekaufmann

Ausbildung zum Industriekaufmann

Als Industriekaufmann bist du ein Allrounder. Deine Aufgaben liegen in den Bereichen Materialwirtschaft, Marketing, Personalwesen und im Rechnungswesen. Du lernst, Kosten und Bedarf an Produkten und Dienstleistungen zu kalkulieren und bist für das Erfüllen von Aufträgen zuständig.


Deine Benefits - das Plus zu deiner Ausbildung

 

  • Wir zahlen dir eine attraktive Ausbildungsvergütung, vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersversorgung, eine monatliche Tankprämie von 50 Euro und das Jobticket für den ÖPNV.
  • Du startest deine Ausbildung mit einem Azubi-Teamtag. Hier lernst du dein Azubi-Team und alle Ausbilder kennen und kannst dich sofort vernetzen.
  • Für deine Arbeit bei uns bekommst Du ein persönliches Notebook.
  • Damit du dich auf deine Prüfungen noch besser vorbereiten kannst, bekommst du den Zugang zu einer digitalen Lernplattform, die dich beim Lernen alleine und in deinem Azubi-Team unterstützt. Sie ergänzt die Ausbildung in der Berufsschule und bei uns.
  • Selbstverständlich übernehmen wir dich nach deiner Ausbildung, wenn du gute theoretische und praktische Ergebnisse ablieferst und gut ins Team passt.

 


Vielseitig, spannend, zukunftssicher - deine Ausbildung bei ENERVIE

Bei ENERVIE bist du ab Tag 1 deiner Ausbildung ein fester Teil des Unternehmens – mit voller Wertschätzung und Anerkennung. Zusammenhalt und Spaß bei der Ausbildung gehören bei uns dazu. Daher arbeitest du von Anfang an in abwechselnden und herausfordernden Aufgabenbereichen mit und lernst von der Erfahrung des gesamten Teams. Nach deiner Ausbildung sind die Übernahmechancen hoch und wir bieten dir vielseitige Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln oder aufzusteigen. Wir bilden an den verschiedenen Standorten der ENERVIE Gruppe in Hagen, Herdecke, Lüdenscheid und Werdohl aus.


Wir begrüßen unsere Neuen - so läuft der erste Tag ab

Vor der Bewerbung

Schau dir vor deiner Bewerbung bei uns an, um was es bei dem Ausbildungsberuf geht, den du erlernen willst. Welche Fähigkeiten und Interessen bringst Du mit? Was erwartet dich an Aufgaben in dem Beruf? Hast du Fragen zum Ablauf der Bewerbung oder etwas anderem? Du kannst dich jederzeit bei uns melden, um Rückfragen zu stellen.

Online-Bewerbung

Für die Bewerbung bei uns musst du keine Bewerbungsmappe einsenden. Das erledigst du digital über das ENERVIE Stellenportal. Geh einfach Schritt für Schritt durch den Prozess und lade deinen Lebenslauf, dein Anschreiben und deine Zeugnisse hoch. Und schon ist es geschafft: Du hast dich bei der ENERVIE Gruppe um eine Ausbildung beworben. Wir melden uns bei Dir – auch damit, wann du am Einstellungstest teilnehmen darfst.

Vorstellungsgespräch

Hast du Bewerbung und Einstellungstest erfolgreich durchlaufen, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch ein. Dabei richten wir uns nach dir, welcher Termin passt. Beim Gespräch lernst du den Fachausbilder, unsere Personalverantwortliche und die Bereichsleitung kennen. Wir freuen uns auch, dich kennenzulernen und sind sehr gespannt, wenn du dich und deine Interessen vorstellst.

Rückmeldung

Nach dem Kennenlernen im Vorstellungsgespräch hast du einige Tage Zeit, dir zu überlegen, ob du die Ausbildungsstelle antreten möchtest oder nicht. Auch wir nutzen diesen Zeitraum. Nach zwei bis vier Tagen kommen wir mit einer Zu- oder Absage auf dich zu. Wenn für beide Seiten alles passt, senden wir dir deinen Ausbildungsvertrag zu. Dann bist du Teil der ENERVIE Gruppe und unseres Teams.


Lerne deine Kollegen und Ausbilder kennen

Bei der ENERVIE Gruppe gibt es viele spannende Aufgaben und Herausforderungen. Daher arbeiten bei uns Fachexperten mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammen. Sie bilden dich aus und sorgen dafür, dass du jedes Jahr mehr in deinem Beruf lernst und dich im Team weiterentwickeln kannst.

Andrea Kannengießer und Vanessa Ferreira Agostinho bei ENERVIE

Andrea Kannengießer und Vanessa Ferreira Agostinho begleiten dich durch deine Ausbildung

„Bei uns durchlaufen die Auszubildenden je nach Berufsbild verschiedene Bereiche. So lernt jeder das Unternehmen und die Kolleginnen und Kollegen kennen. Von Anfang an achten wir darauf, dass sich gute Netzwerke bilden. Denn Kontakte knüpfen ist entscheidend. Doch nicht nur in den Ausbildungsabteilungen ist uns ein gutes Team wichtig. Auch wir Ausbilder sind für unsere Azubis bei Problemen und Anliegen da. Häufig finden wir im Gespräch bereits eine Lösung. Unsere offene Gesprächskultur und die tollen Teams sorgen für ein gutes Arbeitsklima. Wir kümmern uns, dass jeder dazugehört. Versprochen.”
 Andrea Kannengießer, Ausbildungskoordinatorin der ENERVIE Gruppe
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Der Bewerbungsprozess startet online. Wenn du dich für eine Ausbildung entschieden hast, die deinen Talenten und Interessen entspricht, reichst du über das Stellenportal deine Bewerbung online ein. Dafür klickst du im Stellenangebot auf „Jetzt bewerben“. Trage deine Daten in die Bewerbungsmaske ein und lade die Bewerbungsdokumente hoch. Wir sichten deine Bewerbung und laden dich zum Einstellungstest ein. Wenn du den Test erfolgreich bestehst, erhältst du eine Einladung zu einem Kennenlerngespräch.

Welchen Abschluss benötige ich, um mich für eine Ausbildung zu bewerben?

Um eine Ausbildung bei uns in der ENERVIE Gruppe beginnen zu können, solltest du die mittlere Reife haben. Hast du Abitur, kannst du dich außerdem für ein duales oder kooperatives Studium bewerben. Solltest du einen anderen Abschluss haben und möchtest dennoch in eine Ausbildung starten, kannst du dich jederzeit bei uns zu deinen Möglichkeiten erkundigen. Du bist mit deiner aktuellen Ausbildung nicht zufrieden oder willst nicht weiterstudieren? Auch für Quereinsteiger haben wir tolle Möglichkeiten – melde dich bei uns für ein Gespräch.

Ab wann kann ich mich für eine Ausbildung 2024 bewerben?

Unsere Azubis starten meistens zum Ende der Sommerferien (in diesem Jahr am 13. August). Danach geht es in die nächste Bewerbungsphase. Du kannst dich also ab September immer bei uns für einen Ausbildungsplatz im nächsten Jahr bewerben. Doch auch kurz vor Ausbildungsstart ist es noch nicht zu spät. Zögere also nicht und reiche deine Bewerbung gleich ein. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!


Unsere aktuellen Ausbildungsangebote für dich