Aktuelles

29.04.2013

Wasserrohrbruch im Bereich Hochstraße – Straßensperrung bis einschließlich Dienstag, 7. Mai 2013

• Unterspülung der Straße und Gehweg – umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig

Am späten Samstagabend, dem 27. April 2013, kam es in Lüdenscheid im Bereich Hochstraße / Staberger Straße zum Bruch einer Hauptwasserrohrleitung. Durch den damit verbundenen Druckabfall waren Teile der in der Umgebung befindlichen Kunden zeitweise ohne Wasserversorgung. Durch umgehend eingeleitete Absperr- und Umleitungsmaßnahmen konnten die Stadtwerke Lüdenscheid im Laufe der Nacht die Wasserversorgung wieder herstellen.

Die Schadensstelle der defekten Leitung ist noch am Wochenende freigelegt wieder repariert worden. Durch den massiven Wasseraustritt wurden jedoch großflächige Teile der Fahrbahn und der Gehwege unterspült, sodass der betroffene Bereich auf einer Länge von rund 25 Metern ausgehoben, verfüllt und anschließend die Fahrbahndecke neu eingebaut werden muss. Hierfür ist eine Vollsperrung der Hochstraße zwischen Sauerfelder Straße und Staberger Straße eingerichtet worden, die voraussichtlich bis einschließlich Dienstag, 7. Mai 2013, gilt. Eine Umleitung ist entsprechend ausgeschildert. Anwohner können sowohl von der Sauerfelder Straße als auch von der Breslauer Straße bis zum Baustellenbereich fahren.

Nach der Sanierung im Straßenbereich werden in der kommenden Woche abschließend auch die Gehwege auf beiden Seiten der Hochstraße saniert. Diese Arbeiten können aber unabhängig vom laufenden Verkehr durchgeführt werden, sodass der Bereich in diesem Zeitraum lediglich für Fußgänger gesperrt bleibt.

Die an der Maßnahme beteiligten Unternehmen sind bemüht, alles für einen möglichst reibungslosen und zügigen Ablauf der Bauarbeiten zu tun, bitten aber dennoch Anwohner, Verkehrsteilnehmer und Fußgänger um Verständnis für die im Zuge der Arbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.

Hagen, 29. April 2013