Pressearchiv 2012

19.11.2012

Wissenspreis für ENERVIE: Marketing-Club Südwestfalen zeichnet Förderprogramm „Bildung“ aus

Der Marketing-Club Südwestfalen vergibt den 6. Südwestfälischen Wissenspreis an ENERVIE. Die Hagener ENERVIE Gruppe, zu der auch die Tochtergesellschaften Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid gehören, hat sich mit ihrem Förderprogramm „Bildung“ unter dem Motto „Mit Energie entdecken“ gegen fast ein Dutzend Konkurrenten durchgesetzt.

„ENERVIE trägt mit dem Förderprogramm Vorbildliches zur Wissensvermittlung in der Region Südwestfalen bei“, erklärt Jury-Vorsitzender und MC-Präsident Willi Denecke anlässlich der Verleihung des Preises in Hagen am 6. November 2012. Der Versorger erreiche mit seinen auch zum Teil außerschulischen Lernort-Angeboten in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, seit drei Jahren viele Tausend Schüler und Lehrkräfte in Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen.

ENERVIE Vorstandssprecher Ivo Grünhagen zeigte sich bei der Preisübergabe überrascht und erfreut: „Die Anerkennung, die Sie uns als Marketing- und Kommunikationsexperten aussprechen, bestätigt uns noch einmal mehr, dass wir mit unserem Ansatz in der Bildungsförderung zur Wissensvermittlung in den MINT-Fächern genau das Richtige tun und es zudem auch noch richtig tun.“ Das ENERVIE Förderprogramm „Bildung“ solle – wie auch das vielfältige Engagement von ENERVIE für Sport, Umwelt und Kultur – Impulse für einen Mehrwert in der heimischen Region setzen. „Dass wir die MINT-Projekte anbieten können, verdanken wir unseren Kunden“, betonte Ivo Grünhagen. „Sie ermöglichen uns erst durch ihre Treue, ein Stück unseres unternehmerischen Erfolgs über das Förderprogramm zurück an die Menschen hier in der Region zu geben.“

Projekt-Koordinatorin Karen Herrmann erklärt: „Mark-E und die Stadtwerke Lüdenscheid werden aus Mitteln des Förderprogramms bis 2014 mit einem jährlichen Betrag in Höhe von 75.000 Euro den 400 Kindergärten und Schulen in den Konzessionsgemeinden gezielt Fördermaßnahmen anbieten.“ Das Angebot des Förderprogramms werde maßgeschneidert: „Je nach Bedarf setzt es dort an, wo Unterstützung für die Umsetzung der Themen Energie, Trinkwasser, Klima, Umwelt und Technik im Unterricht und zur Wissensvermittlung hilfreich ist.“

Mit Energie entdecken: Eine positive Bilanz der ersten Jahre

Seit Beginn des Förderprogramms im Jahr 2010 haben Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid als Tochterunternehmen der ENERVIE Gruppe bereits 16 Fortbildungsveranstaltungen für Pädagogen aus Kindergärten und Schulen angeboten, fünf Projektpatenschaften (Dauer zwei Jahre) mit Bildungseinrichtungen geschlossen, rund 9.000 Grundschüler in 394 Klassen mit dem Projektunterricht "Energie erleben und verstehen" spielerisch an MINT-Themen herangeführt und 1.000 Schüler zum kostenfreien Besuch der PHÄNOMENTA in Lüdenscheid eingeladen. Zudem erhielten die weiterführenden Schulen insgesamt 86 Experimentierkoffer für die Erforschung der erneuerbaren Energien Sonne, Wind und Wasserstoff. Und auch das ZdI-Zentrum technik_mark kann mit Unterstützung der ENERVIE Gruppe vier Klassensätze mit jeweils 10 Experimentierkoffern kostenfrei an die Schulen ausleihen. Die ENERVIE Gruppe ist zudem Gründungsmitglied des „Technikförderung Südwestfalen e.V.“, dem Trägerverein der in Lüdenscheid entstehenden „Denkfabrik“. Die Unternehmensgruppe unterstützt damit den im Rahmen der „Regionale 2013“ wichtigen neuen außerschulischen Lernort.

Hagen, 19. November 2012