Pressearchiv 2012

30.05.2012

Der Verkehr rollt: Kreisverkehr „Haßleyer Insel“ fertig gestellt

• ENERVIE: Erschließung des Baugrundstücks Haßleyer Insel
• Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und Entschärfung eines Unfallschwerpunktes
• ENERVIE Vorstand und StraßenNRW geben Verkehr frei

Zur Erschließung des Baugrundstücks „Haßleyer Insel“ in Hagen ist der hierfür notwendige Kreisverkehr fertig gestellt worden. An der offiziellen Einweihung nahmen am Mittwoch, dem 30. Mai 2012, Ivo Grünhagen (Sprecher des Vorstands ENERVIE), ENERVIE Vertriebsvorstand Wolfgang Struwe sowie Vertreter von StraßenNRW, der Stadt Hagen, der am Bau beteiligten Unternehmen und weitere Projektbeteiligte teil.

Der Kreisverkehr verbessert insbesondere die Verkehrsinfrastruktur und entschärft den derzeitigen Unfallschwerpunkt an der Hünenpforte. Baubeginn für das Projekt war im Oktober 2011, die Fertigstellung ist termingerecht bis Ende Mai 2012 realisiert worden.

„Mit der Fertigstellung des ‚Haßleyer Kreisels’ ist zudem ein weiterer Meilenstein für unser Großprojekt, die Errichtung eines neuen Zentralstandorts der ENERVIE Gruppe, erreicht“, so Ivo Grünhagen. „Das Unternehmen“, so Vertriebsvorstand Wolfgang Struwe, „bündelt seine Kompetenzen und die in Hagen befindlichen Standorte ab 2014 in einer Unternehmenszentrale an der Haßleyer Insel“. Dieser neue Zentralstandort wird zukünftig über eine direkte Zufahrt aus dem Kreisverkehr zu erreichen sein.

Die Baumaßnahme mit einem Investitionsvolumen von rund 500.000 Euro wurde größtenteils von ENERVIE finanziert und nun nach seiner Fertigstellung an StraßenNRW übergeben. StraßenNRW bezuschusst die Baumaßnahme aufgrund der erzielten allgemeinen Verbesserung der Verkehrssituation. Im Zuge der Erstellung des Kreisverkehrs sind auch notwendige Erschließungsmaßnahmen durch ENERVIE AssetNetWork, die Netzgesellschaft der ENERVIE Gruppe, durchgeführt worden.


Hagen, 30. Mai 2012