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Pressearchiv 2012

29.03.2012

Verivox-Servicestudie: Mark-E mit guter Gesamtnote

• Untersuchung von Servicequalität und Vertragsunterlagen
• Mark-E mit Durchschnittswert von 2,1

Das bekannte Verbraucherportal Verivox hat die Servicequalität und Vertragsunterlagen der 200 wichtigsten Stromversorger in Deutschland untersucht. Damit wird den Verbrauchern neben dem reinen Preisvergleich eine zusätzliche Orientierung geboten. Mark-E erhielt hierbei eine gute Gesamtbewertung von 2,1, im Bereich „Vertragsunterlagen“ sogar die Note 1,9. Insgesamt liegt der regionale Energiedienstleister auf Platz 24 und damit im Vorderfeld der Rangliste.

Im Zuge der Verivox Servicestudie 2012 wurden die Energieversorger insbesondere im Hinblick auf Service und Vertragsbedingungen unter die Lupe genommen. Um die Leistungen der Versorger beim Kundenservice einschätzen zu können, prüfte Verivox die Kanäle, über die mit Verbrauchern kommuniziert wird. Dazu gehörten jeweils zehn verdeckte Anrufe („Mystery Calls“) sowie zehn verdeckte Anfragen per E-Mail. Zusätzlich wurde der Kundenservice per Internet bewertet.

Der zweite Teil der Stromstudie beschäftigt sich mit der Gestaltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der angebotenen Tarife. Die besten Tarife bieten neben kurzen Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen relativ langlaufende Preisgarantien, die den Verbrauchern zumindest für einige Zeit Sicherheit bieten. Insbesondere hier konnte Mark-E positiv abschneiden.


Hagen, 29. März 2012