Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2013

16.10.2013

Stadt Kierspe schließt neuen Konzessionsvertrag für das Stromversorgungsnetz mit Mark-E ab

• 20 Jahre Laufzeit – erneute Vergabe an langjährigen Partner Mark-E

Am heutigen Mittwoch, dem 16. Oktober 2013, wurde im Rathaus der Stadt Kierspe ein neuer Konzessionsvertrag für die Sparte Strom zwischen der Stadt Kierspe und der Mark-E Aktiengesellschaft unterzeichnet. Damit wird die langjährige Partnerschaft zwischen den Vertragspartnern ab dem 1. Januar 2015 auch für die folgenden 20 Jahre fortgesetzt.

Vorausgegangen war ein Auswahlverfahren, das von der Stadt Kierspe nach den Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes durchgeführt wurde. Die Stadt hatte bereits im November 2012 – zwei Jahre vor Auslaufen des alten Vertrages – die Beendigung im Bundesanzeiger bekanntgemacht und interessierte Unternehmen aufgefordert, innerhalb einer vorgegebenen Frist ihr Interesse am Abschluss eines neuen Konzessionsvertrages zu bekunden. Anschließend erfolgte die Aufforderung zur Angebotsabgabe im Juni 2013.

„Selbstverständlich hat die Mark-E als bisheriger Konzessionsnehmer großes Interesse, die gute Zusammenarbeit fortzusetzen. Dementsprechend wurde unser Vertragsangebot auf die Anforderungen der Stadt abgestellt“, so Mark-E Vertriebsvorstand Wolfgang Struwe. Bürgermeister Frank Emde ist ebenfalls mit dem Ergebnis des vom Kämmerer Olaf Stelse geführten Verfahrens zufrieden: „Das Angebot der Mark-E hat unseren Vorstellungen entsprochen und so konnte sich der Rat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 dann auch für dieses Angebot entscheiden“. Erik Höhne, Technischer Vorstand Mark-E, ergänzt: „Nach den Neuabschlüssen der Konzessionsverträge in Hagen und Lüdenscheid können wir in Kierspe nun den dritten Erfolg im Wettbewerb um Konzessionen verbuchen und so weitere Arbeitsplätze hier vor Ort und in der Region langfristig sichern“.

Bereits zum 1. Januar 2013 wurden neue Konzessionsverträge für die Gas- und Wasserversorgung in der Stadt mit der Stadtwerke Kierspe GmbH geschlossen. Mit Abschluss des neuen Stromkonzessionsvertrages ist die Versorgung in Kierspe nun insgesamt bis über das Jahr 2030 hinaus geregelt.

Hagen, 16. Oktober 2013