Pressearchiv 2013

15.11.2013

Stadtwerke Lüdenscheid: Neuer Jahrgang des beliebten Kalenders „Lüdenscheider Erinnerungen“ liegt druckfrisch vor

• Kostenlose Ausgabe ab Freitag, 15. November 2013
• 28. Auflage der „Lüdenscheider Erinnerungen“ – wieder in Kooperation mit „Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid e.V.“
• Eigene Kalender auch in Schalksmühle, Herscheid und Kierspe erhältlich
 

Eine gute Tradition wird auch in diesem Jahr wieder fortgeführt: Die Stadtwerke Lüdenscheid geben ab heute wieder die aktuelle Ausgabe des beliebten Stadtwerke-Kalenders „Lüdenscheider Erinnerungen“ für das Jahr 2014 aus. Damit stehen die Kalender sowohl Liebhabern und Sammlern als auch Bürgerinnen und Bürgern, die den Kalender für den täglichen Gebrauch nutzen möchten, wieder kostenlos zur Verfügung.

Da das im vergangenen Jahr eingeführte neue Design sehr gut angenommen wurde, haben die Stadtwerke das Kalendarium auch in diesem Jahr wieder im frischen „Look“ produziert. Die Kalender liegen ab sofort im „Energietreff“ der Stadtwerke am Rathausplatz 21 sowie im Familienbad am Nattenberg in der Talstraße aus und sind dort während der jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei erhältlich.

Wie schon in den vergangenen Jahren, so verfolgen die Stadtwerke Lüdenscheid zusammen mit dem „Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid e.V.“ auch dieses Mal das Ziel, mit dieser einzigartigen Sammlung nicht nur Kunden, sondern auch Liebhabern und Sammlern historische Zeitdokumente zur Verfügung zu stellen. Im Mittelpunkt stehen hierbei Porträts des Stadtgeschehens Lüdenscheids im 19. und 20. Jahrhundert – Veränderungen im Stadtbild ebenso wie Landschaftsaufnahmen und Menschen. Selbstverständlich ist auch in der aktuellen Ausgabe jedes Foto mit sehr gut recherchierten und informativen Beschreibungen versehen. Hierbei zeichneten sich erneut Gerhard Geisel, Dietrich Leutloff und Dieter Lohmann vom Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid verantwortlich. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre auch die neue Auflage der „Lüdenscheider Erinnerungen“ in dieser Form nicht möglich gewesen.

Bereits 1986 begannen die Stadtwerke, die „Lüdenscheider Erinnerungen“ aufzulegen. Erfreulich: Auch bei der mittlerweile 28. Ausgabe finden sich immer noch interessante Motive für das Kalendarium.

Neben der Lüdenscheider Bevölkerung freuen sich auch deutschlandweit und sogar im Ausland Familienmitglieder, Freunde und Bekannte seit vielen Jahren über den regelmäßig wiederkehrenden Gruß aus der Heimat. Die Auflage liegt – wie schon in den vergangenen Jahren – bei 23.000 Exemplaren. Dennoch ist der Kalender erfahrungsgemäß bereits nach kurzer Zeit vergriffen, sodass die Stadtwerke jedem Interessenten empfehlen, sich möglichst schnell ein Exemplar zu sichern.

Der ursprünglich vom ehemaligen Prokuristen der Stadtwerke Lüdenscheid, Bernd Wehner, ins Leben gerufene Stadtwerke-Kalender hat seit mittlerweile elf Jahren auch entsprechende Ableger in Herscheid, Schalksmühle und Kierspe. Interessenten können hier in den jeweiligen Bürgerbüros die Kalender ebenfalls kostenlos erhalten.


Hagen/Lüdenscheid, 15. November 2013