Pressearchiv 2013

19.12.2013

Stadtwerke Plettenberg verpachten Stromnetz weiterhin an Mark-E

• Neuer Pachtvertrag unterzeichnet - 13 Jahre Laufzeit

• Auch angepasster Konsortialvertrag - Stadt Plettenberg, Stadtwerke Plettenberg und Mark E setzen langfristige Partnerschaft fort

Am gestrigen Mittwoch, dem 18. Dezember 2013, wurde im Rathaus der Stadt Plettenberg ein neuer Netzpachtvertrag für die Sparte Strom zwischen den Stadtwerken Plettenberg und der Mark-E Aktiengesellschaft unterzeichnet. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst 13 Jahren mit Option auf Verlängerung. Damit wird die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Vertragspartnern ab dem 1. Januar 2014 fortgesetzt. Zudem unterzeichneten die Stadt Plettenberg, die Stadtwerke Plettenberg und Mark E auch einen angepassten Konsortialvertrag.

„Es ist nun endlich geschafft“ so Dr. Uwe Allmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Plettenberg, aufatmend hinsichtlich einer fast einjährigen Verhandlungsdauer, in der die beiden Vertragswerke vollständig neu zu formulieren und vertrauensvoll auszuhandeln waren.

Pro Jahr fließen nun 2,6 Mio. Euro in den nächsten 5 Jahren als beständiges Pachtentgelt an die Stadtwerke Plettenberg. Hiervon gehen dann die Aufwendungen für die notwendigen Investitionen in das Stromnetz im Hause der Stadtwerke Plettenberg ab. „Mit diesem Pachtentgelt sind die Investitionen für das nächste Jahrzehnt gesichert und es bleibt sogar noch eine hübsche Summe als Gewinn über - an dem Mark-E als 40-prozentiger Gesellschafter über das Beteiligungsergebnis ebenso nachhaltig partizipiert“, führt Dr. Allmann weiter aus.

„Der neue Konsortialvertrag bestätigt unser Vertrauen in die beiden beteiligten Partner, die hier vor Ort erfolgreich und seit Jahrzehnten für eine verlässliche und faire Strom- und Gasversorgung stehen und ‚nebenbei‘ auch noch über die Konzessionsabgabe für eine immens wichtige Einnahme der Stadt sorgen“, so Plettenbergs Bürgermeister Klaus Müller bei der Unterzeichnung der Vertragswerke.

Auch Erik Höhne, Technischer Vorstand der Mark-E Aktiengesellschaft, zeigt sich zufrieden: „Durch die Fortführung des Pachtvertrages bleibt das Netzgebiet der ENERVIE Gruppe geschlossen und kann weiter so effizient betrieben werden, das kommt allen Kunden zugute.“

Wolfgang Struwe, Vertriebsvorstand Mark-E, ergänzt: „Mit dem Neuabschluss des Pachtvertrages wurden aufgrund der Liberalisierung und Regulierung der Energiemärkte zeitgleich zahlreiche Neuregelungen im Konsortialvertrag nötig. Diese haben wir im Sinne aller beteiligten Partner ebenfalls einvernehmlich vorgenommen.“

Wolfgang Schrader, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Plettenberg, bilanzierte abschließend: „Insgesamt ein gutes Ergebnis für alle Beteiligten“.


Hagen/Plettenberg, 19. Dezember 2013