Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2014

04.04.2014

Großflächiger Stromausfall in Altena und angrenzenden Gebieten

• Ursache: Schaden in der 10.000-Volt-Schaltanlage im Umspannwerk Altena

Am heutigen Freitag, dem 4. April 2014, kam es ab 17.12 Uhr zu ein großflächiger Stromausfall im gesamten Stadtgebiet Altena und in angrenzenden Bereichen (Nachrodt-Wiblingwerde, Hemer-Ihmert).

Grund war nach ersten Informationen ein Schaden in einer 10.000-Volt-Ortsnetzstation in Altena, der in der Folgewirkung zu einem massiven Schaden an der 10.000-Volt-Schaltanlage im Umspannwerk Altena geführt hat. Die Folge war eine großflächige Unterbrechung der Stromversorgung in den oben genannten Gebieten.

Das Umspannwerk Altena ist komplett verqualmt und wird derzeit von der Feuerwehr Altena belüftet. Mitarbeiter des Netzbetreibers ENERVIE AssetNetWork sind vor Ort. Erst nachdem die Anlage wieder betreten werden kann, können die betroffenen defekten Anlagenteile identifiziert werden und erste Maßnahmen zur Wederherstellung der Stromversorgung getroffen werden.

Hagen, 04.04.2014, 18.50 Uhr