Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2014

02.10.2014

ENERVIE Mitarbeiterbefragung ermöglicht Spende für Herdecker Kinderschutzbund

2.328 Euro für die "Wurzelzwerge" und die "Krabbelgruppen"! Eine Spende in dieser Höhe übergab heute die ENERVIE Gruppe, zu der auch Mark-E gehört, an den Kinderschutzbund in Herdecke. Zusammengekommen ist diese Summe auf eine ungewöhnliche Art: In einer Mitarbeiterbefragung wurde die Zufriedenheit der Belegschaft im Unternehmensverbund abgefragt. Pro Teilnehmer sagte der Arbeitgeber dabei eine Spende zu. Sie soll gezielt in der Heimatregion für einen sozialen Zweck eingesetzt werden und damit Gutes bewirken.

Für Verbesserungen Zufriedenheit messen

Rund zwei Drittel der ENERVIE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an der Befragung teil – eine positive Resonanz für die erste Umfrage, die nun jährlich starten soll. „Wie die Mitarbeiter ihren Arbeitgeber sehen, interessiert uns sehr“, erklärt Ivo Grünhagen, Sprecher des Vorstands der ENERVIE Gruppe. So zielten die Fragen auf zehn Themenfelder rund um den Arbeitsplatz und Arbeitgeber. Um zu verdeutlichen, wie wichtig hier eine hohe Anzahl an Rückmeldungen für ein aussagekräftiges Meinungsbild ist, hat das Unternehmen über eine Spendenzusage im Vorfeld einen Anreiz zur Teilnahme gesetzt. Ivo Grünhagen: „Dieser Impuls hat gewirkt - 914 Mitarbeiter haben teilgenommen und uns damit eine breite Basis für zukünftige Verbesserungen gegeben." Zwei Euro pro Teilnehmer und ein 500-Euro-Bonus stellte der Vorstand den Mitarbeitern als Spende in Aussicht. "Daher können wir heute 2.328 Euro an den Kinderschutzbund Herdecke übergeben. Die Spende soll ein Zeichen setzen, dass wir uns als Unternehmensgruppe für eine hohe Lebensqualität hier in der Region engagieren."

Unterstützung für soziale Projekte vor Ort

Eine finanzielle Unterstützung, die der gemeinnützige Verein gut gebrauchen kann. Peter Stachorra, erster Vorsitzender des Kinderschutzbundes: "Wir freuen uns über diese Spende sehr und werden das Geld in zwei unserer Projekte - die ‚Wurzelzwerge‘ und die ‚Krabbelgruppen‘ - fließen lassen." Nach den Herbstferien ziehen die Projektgruppen in neue Räume in der ehemaligen Hauptschule am Bleichstein um und brauchen daher noch eine Ergänzung der Ausstattung. "Diese Projekte sind Teil unseres Angebotes, das die alternative Betreuung von Familien vor Ort sichern will", freut sich der Vorsitzende auch über die mit der Spende zum Ausdruck gebrachte Anerkennung für die Arbeit des Vereins. 65 Mitarbeiter sind beim Herdecker Kinderschutzbund insgesamt ehrenamtlich aktiv – zum Beispiel in den zahlreichen Projekten und im "Kindereck", der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes mit Kleiderladen, Büro und Lagerräumen in der Wetterstraße 8.

Hagen/Herdecke, 2. Oktober 2014