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Pressearchiv 2014

29.09.2014

Mark-E warnt vor unlauteren Methoden bei Wettbewerbern

• Unlautere Abwerbungsversuche in Hagen
• Wichtiger Hinweis: Mark-E Mitarbeiter weisen sich aus – ansonsten keinen Zugang zu Strom- oder Gaszählern gewähren

Kunden der Mark-E in Hagen berichten in den letzten Tagen wieder vermehrt über unlautere Abwerbungsversuche seitens Mitwettbewerber des regionalen Energiedienstleisters. So klingeln Personen an Haustüren im Stadtgebiet und geben an, mit Mark-E zusammenzuarbeiten, um unter diesem Vorwand etwa Zählerstände zu notieren oder die Bewohner zu einer Unterschrift zu bewegen. In der Regel erhalten Kunden - ohne dies zu wollen - darauf hin einen Stromliefervertrag zugesandt, in dem der Wechsel zum neuen Anbieter fixiert ist.

Mark-E weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass im Falle von Arbeiten im Strom-, Gas- und Wassernetz, die den Zugang zu Gebäuden erfordern, alle Kunden vorab zum Hintergrund und Umfang der notwendigen Maßnahmen informiert werden. Zudem legitimieren sich Mitarbeiter der Mark-E an der Haus- oder Wohnungstür mit ihrem Dienstausweis, Mitarbeiter beauftragter Unternehmen ebenfalls mit einem offiziellen Ausweis. Um so genannten „Trittbrettfahrern“ keine Chance zu geben, ist wichtig zu wissen: Ableser oder Zählermonteure sind zudem nicht beauftragt, im Namen der Mark-E Verträge abzuschließen oder für erbrachte Dienste wie das Zählerablesen Bargeld zu kassieren.

Von Unterschriften unter angebliche neue Versorgungsverträge oder Bestätigungen zur Richtigkeit der Zählernummer an der Haustür sollten Anwohner unbedingt Abstand nehmen. Sollte dies doch geschehen sein und man später eine angebliche Vertragsbestätigung erhält, empfiehlt Mark-E, diese umgehend zu widerrufen. Hilfestellung und Hinweise hierzu erhalten Kunden auch im Service-Center der Mark-E in der Körnerstraße 40, unter der kostenfreien Servicenummer 0800 – 123 1000 oder per E-Mail unter privatkunden@mark-e.de.


Hagen, 29. September 2014