Pressearchiv 2014

03.07.2014

Science-Lab-Fortbildung des ENERVIE Förderprogramms "Bildung": "Warum kommt erst der Blitz und dann der Donner?"

• Naturgewalten stehen im Mittelpunkt des neuen „Science-Lab“-Workshops für Pädagogen
• Ausgebucht: Weiterhin hohe Nachfrage durch Kindergärten und Grundschulen

Mit den berühmten "Warum"-Fragen starten schon die Kleinsten die Erkundung ihrer Welt. Ganz gezielt eingesetzt, eröffnen sie den Einstieg in das spielerische Experimentieren. Um spannende Experimente zum Entdecken und Verstehen der Naturgewalten auszuprobieren, kamen in dieser Woche insgesamt 45 Pädagogen aus Kindergärten und Grundschulen zusammen. Sie vertieften in zwei Workshops in Lüdenscheid und Herdecke unter Anleitung des Science-Lab Trainers Dr. Otmar Buschmann die Methodik und Didaktik des experimentellen Forschens.

Die Fortbildungen werden von den heimischen Energieversorgern Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid aus Mitteln des ENERVIE Förderprogramms "Bildung" finanziert. Die Initiatoren engagieren sich mit dem Programm seit 2010 für die nachhaltige Stärkung in den Themenfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT. Die Science-Lab Tandemschulungen sind dabei seit 2012 fester Bestandteil des vielfältigen Programms. Über 240 Pädagogen haben bisher an den 13 Tandemschulungen teilgenommen. Und auch die zwei nächsten kostenfreien Workshops mit Science-Lab im September sind bereits ausgebucht. Im Mittelpunkt steht dann "Bewegung, Stillstand und Kraft".

Alltagsphänomene der Naturgewalten erforschen

Donner, Blitz, Vulkanausbrüche, Hurrikans und klirrende Kälte – Naturgewalten erschüttern wie faszinieren ihre Beobachter gleichermaßen. Aber: "Warum kommt erst der Blitz und dann der Donner? Warum spuckt der Vulkan denn Feuer? Wie entsteht ein Hurrikan? Und was bringt die Erde zum Beben?" Diese Phänomene zu beobachten, ist auch schon der Einstieg zum experimentellen Forschen im Kindesalter. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung Science-Lab hat eine Methodik und Didaktik entwickelt, die auf die "Warum-Fragen" der Kleinsten zu Alltagsphänomen verblüffend einfach Antworten findet. Für das Erforschen der Naturgewalten hat Science-Lab Trainer Dr. Buschmann – von Haus aus Werkstoffkundler und seit 2009 für Science-Lab im Einsatz – rund ein Dutzend passende Experimente ausgesucht. So helfen den jetzt geschulten Pädagogen zukünftig Polystyrol, Knete, Bauklötze und Murmeln, die Antworten zu Naturgewalten mit den Kindern zu entwickeln. "Absolut wirksam und überzeugend einfach" war auch für diese Workshop-Nachmittage die einhellige Meinung der Teilnehmer.

Lüdenscheid/Hagen, 3. Juli 2014

Die Kooperationspartner dieses Weiterbildungsangebotes

• 75.000 Euro kommen über das Angebot des ENERVIE Förderprogramms "Bildung" jährlich den 400 Schulen und Kindergärten in der Region zugute.

• Als gemeinnützige Bildungseinrichtung eröffnet Science-Lab Kindern die Grundlage für lebenslanges Lernen.