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21.11.2013

Science-Lab-Fortbildung des ENERVIE Förderprogramms Bildung: Sortieren, messen, zählen, Ball und Würfel - spielerisch die Phänomene der Mathematik entdecken

• Dritte „Science-Lab“-Workshop-Reihe in 2013 für Pädagogen stellt die Mathematik in den Mittelpunkt
• Ausgebucht: Weiterhin hohe Nachfrage durch Kindergärten und Grundschulen

Mathematik muss kein Rätsel aufgeben - die Phänomene erschließen sich bereits im Spiel im Kindesalter. Angewandte Mathematik zu Mengen und Größenordnung steckt dahinter, wenn die Kleinsten sortieren, messen und zählen. Oder beim Basteln und Wasserschöpfen mit den geometrischen Gesetzmäßigkeiten zu Formen, Körpern oder Symmetrie ihren Spaß haben. Um spannende Experimente zum Entdecken und Verstehen der Mathematik auszuprobieren, kamen in dieser Woche auf Einladung der Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid insgesamt 40 Pädagogen aus Kindergärten und Grundschulen zusammen. Sie vertieften in zwei Workshops in Lüdenscheid und Herdecke unter Anleitung des Science-Lab Trainers Dr. Peter Rockel die Methodik und Didaktik des experimentellen Forschens anhand der "Warum"-Fragen.

Die Fortbildungen gehören zum ENERVIE Förderprogramms "Bildung". Der Verbund heimischer Energieversorger engagiert sich seit 2010 für die nachhaltige Stärkung in den Themenfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT. Über 220 Pädagogen haben bereits an der Fortbildungsreihe, die auch in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid stattfindet, an Workshops zu "Farben am Himmel", "Luft und Feuer", Elektrizität", "Wetter und Klima" und "Magnetismus" teilgenommen. Der Workshop zur "Mathematik" rundet in diesem Jahr das Weiterbildungsangebot ab.

Alltagsphänomen "Mathematik" erforschen

Mit den berühmten "Warum"-Fragen beginnt in der Regel der Nachwuchs seine Welt zu erkunden. Ganz gezielt eingesetzt, können somit auch im Kindergarten, der Schule oder Zuhause die Kinder zum spielerischen Experimentieren eingeladen werden. "Größer - kleiner, mehr - weniger": die Erfahrung zeigt, je bildlicher die Vorstellung von Mengen oder Größenordnungen ist, desto leichter fällt den Kindern später das Rechnen. Und auch der Ball und Würfel gehören zum Experimentierfeld zur kindgerechten Erforschung mathematischer Phänomene. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung Science-Lab e.V. hat eine Methodik und Didaktik entwickelt, die auf die "Warum-Fragen" der Kleinsten zu Alltagsphänomen verblüffend einfach Antworten findet. Eingesetzt werden dabei Materialien, die sich in jedem Haushalt finden lassen. "Ausprobieren und beobachten - mathematische Phänomene sind verblüffend leicht zu verstehen" lautete die überzeugende Bilanz der Teilnehmer zu diesem Workshop-Nachmittag.

Hagen/Lüdenscheid. 20./21. November 2013

Die Kooperationspartner dieses Weiterbildungsangebotes

  •  75.000 Euro kommen über das Angebot des ENERVIE Förderprogramms "Bildung" jährlich den  400 Schulen und Kindergärten in der Region zugute.
  •  Die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid engagieren sich seit 2010 für die Science-Lab Fortbildung von Pädagogen.
  •  Als gemeinnützige Bildungseinrichtung eröffnet Science-Lab e.V. Kindern die Grundlage für lebenslanges Lernen.