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24.06.2015

Science-Lab-Fortbildung des ENERVIE Förderprogramms "Bildung": Was bringt Glas zum Klingen? Warum wandert Schall?

• Schall, Töne, Klang - akustische Phänomene stehen im Mittelpunkt des neuen „Science-Lab“-Workshops für Pädagogen
• Ausgebucht: Weiterhin hohe Nachfrage durch Kindergärten und Grundschulen

"Wer fragt, der lernt!" ist eine bekannte Erfahrung. Kinder erkunden ihre Welt mit Fragen - das wissen und nutzen Eltern und Pädagogen gleichermaßen. Denn: Ganz gezielt eingesetzt, eröffnen Fragen auch den Einstieg in das spielerische Experimentieren. "Warum klingt die Saite?" und "Wie entsteht ein Echo?" - diese und ähnliche Fragen standen im Mittelpunkt einer Akustik-Fortbildung für Pädagogen aus Kindergärten und Grundschulen. Gemeinsam vertiefen 44 Pädagogen in dieser Woche in zwei Workshops in Lüdenscheid und Herdecke unter Anleitung des Science-Lab Trainers Dr. Otmar Buschmann die Methodik und Didaktik des experimentellen Erforschens akustischer Phänomene.

Die Fortbildungen werden von den heimischen Energieversorgern Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid aus Mitteln des ENERVIE Förderprogramms "Bildung" finanziert. Die Initiatoren haben das 2010 gestartete und auf fünf Jahre ausgelegte Programm aufgrund der hohen Nachfrage Ende 2014 um ein weiteres Förderjahr verlängert. Die Förderung in den Themenfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz: MINT) wirkt aus Sicht der Unternehmensgruppe nachhaltig und stärkt die Wissensvermittlung und Qualifikation hier in der Region. Die Science-Lab Tandemschulungen sind im Programm fester Bestandteil: 310 Pädagogen haben bisher an den 17 Schulungen teilgenommen. Und auch die zwei nächsten Workshops mit Science-Lab im Oktober sind bereits ausgebucht. Im Mittelpunkt steht dann die Elektrizität.

Akustik spielerisch erforschen

Wie entstehen Töne, warum wandert Schall, was lässt Instrumente erklingen und warum dringt Musik durch Wände? Diese Phänomene zu beobachten, ist auch schon der Einstieg zum experimentellen Forschen im Kindesalter. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung Science-Lab hat eine Methodik und Didaktik entwickelt, die auf die "Warum-Fragen" der Kleinsten zu Alltagsphänomen verblüffend einfach Antworten findet. Für das Erforschen der Akustik hat der Science-Lab Trainer Dr. Otmar Buschmann – von Haus aus Werkstoffkundler und seit 2009 für Science-Lab im Einsatz – rund ein Dutzend passende Experimente ausgesucht. So helfen den jetzt geschulten Pädagogen zukünftig einfachste Gegenstände wie Gläser, die Antworten zu Schall, Töne und Klang mit den Kindern zu entwickeln. "Überzeugend einfach und absolut wirksam" war auch für diese Workshop-Nachmittage die Resonanz der Teilnehmer.

Die Kooperationspartner und Angebote dieser Weiterbildung

• Das Angebot des ENERVIE Förderprogramms "Bildung" richtet sich an 400 Schulen und Kindergärten in der Region, 95 Prozent - 357.192 Euro - der Fördermittel wurden seit 2010 abgerufen.
• Die Science-Lab-Workshops sind in diesem Jahr eins von drei Angeboten zur MINT-Fortbildung. Als gemeinnützige Bildungseinrichtung eröffnet Science-Lab Kindern die Grundlage für lebenslanges Lernen.
• Seit 2012 nahmen 310 Pädagogen an 17 ScienceLab-Workshops teil, 2015 stehen vier Workshops mit 80 Pädagogen auf dem Programm. 650 Forscherbücher für Kindergärten, Grundschulen und städtische Büchereien vertieften das kindgerechte Experimentieren.

Lüdenscheid/Herdecke, 24. und 25. Juni 2015