×

Aktuelles

20.01.2026

Mark-E erwirbt Grundstücksflächen von der insolventen Kabel Premium Pulp & Paper GmbH

• 80.000 Quadratmeter großes Areal an eigenem Kraftwerksstandort in Hagen-Kabel sichert Infrastrukturbedarf und stärkt die regionale Energieversorgung

Der regionale Energiedienstleister Mark-E, ein Tochterunternehmen der ENERVIE Gruppe (Hagen), hat im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses einen insgesamt rund 80.000 m² großen Teil des Betriebsgeländes der insolventen Kabel Premium Pulp & Paper GmbH (KPPP) in Hagen-Kabel erworben. Damit erweitert Mark-E seine bereits vorhandenen Liegenschaften am Standort. Das Unternehmen betreibt dort seit 2005 die größte Biomasseverstromungsanlage (BVA) in der Region. Zudem befindet sich am Standort Hagen-Kabel ein nicht mehr im Betrieb befindliches Heizkraftwerk von Mark-E.

Im März 2025 war das vorläufige Insolvenzverfahren der KPPP eröffnet worden. Der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Peter Neu (ATN - d'Avoine Teubler Neu – Rechtsanwälte) beauftragte anschließend das Team der CVM Capital Value Management GmbH (Dortmund), um einen strukturierten Mergers- & Acquisitions-Prozess durchzuführen. Im Zuge dessen erfolgte nun der Verkauf dieses Grundstücksteils des insgesamt rund 370.000 m² großen Betriebsgeländes der KPPP an Mark-E. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Erwerb sichert sich Mark-E neben dem heutigen Infrastrukturbedarf auch Entwicklungspotenzial in einer sich verändernden Energiewelt. „Mit dieser Investition unterstreicht Mark-E sein langfristiges Engagement für nachhaltige Versorgungslösungen und die wirtschaftliche Entwicklung in Südwestfalen“, so ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne.

Hagen, 20. Januar 2026

Ein Luftbild des Standortes Hagen-Kabel mit Liegenschaften von Mark-E.