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Aktuelles

12.09.2024

ENERVIE Vernetzt überprüft erneut das Wassernetz in Werdohl

• Messungen von Wasserdruck und -mengen vom 16. bis 20. September 2024
• Druckschwankungen und Trübungen des Trinkwassers möglich

Der regionale Netzbetreiber ENERVIE Vernetzt nimmt vom kommenden Montag, dem 16. September bis einschließlich Freitag, 20. September 2024, das Wassernetz im gesamten Werdohler Stadtgebiet erneut „unter die Lupe“. Hintergrund ist, dass im Zuge der Messungen im Jahr 2023 im Versorgungsgebiet Werdohl einige Störungen
aufgefallen sind. Nach deren Behebung wird nun mittels Nachmessungen überprüft, ob das Wassernetz nun in vollem Umfang störungsfrei ist.

ENERVIE Vernetzt gewinnt über Druck- und Mengenmessungen an insgesamt 118 Messstellen und 43 Hydranten im gesamten Stadtgebiet zudem auch wertvolle Daten für die weitere Optimierung der Trinkwasserverteilung. Die Wassernetzmessung liefert dabei Aufschluss zu den aktuellen Druck- und Strömungsverhältnissen sowie zum Zustand des Leitungsnetzes. Mit den gewonnenen Daten will ENERVIE Vernetzt das Werdohler Wasserrohrnetz weiter optimieren und somit auch zukünftig einen sicheren und wirtschaftlichen Netzbetrieb gewährleisten. Auch liefern die Messergebnisse die Grundlage für gezielte Planungen zur Netzerneuerung und zeigen Stör- und bisher unbekannte Fehlerstellen auf. 

Die Messungen führt im Auftrag von ENERVIE Vernetzt ein Fachunternehmen durch, das auf Rohrnetzuntersuchungen spezialisiert ist. Dieses entnimmt hierbei an ausgewählten Hydranten kurzzeitig die notwendigen Wassermengen und erfasst zudem die Verbräuche von Großabnehmern.

Kurzfristige Trübung im Trinkwasser möglich

Die kurzzeitigen Wasserentnahmen können örtlich im Werdohler Stadtgebiet zu Trübungen des Trinkwassers sowie zu Druckschwankungen führen. Dies ist aber gesundheitlich unbedenklich. ENERVIE Vernetzt bittet schon jetzt alle Kunden um Verständnis hierfür und empfiehlt grundsätzlich, im Bedarfsfall das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es wieder klar ist. Dauern die Trübungen wider Erwarten längere Zeit an, können sich betroffene Kunden bei der kostenfreien Störungshotline „Wasser“ 0800 - 123 9933 melden.

Hagen/Lüdenscheid, 12. September 2024