Aktuelles

19.01.2021

Erfolgreiche Abschlussprüfung: ENERVIE gratuliert vier Nachwuchskräften

Gratulation! Annabelle Backhaus, Mandy Lohmann, Marvin Kusenberg und Tim Zirkel konnten jetzt mit bestandener Prüfung ihre Ausbildung in der ENERVIE Gruppe erfolgreich beenden. Dies ist für sie ein wichtiger Meilenstein in der Berufsausbildung und gleichzeitig auch der Einstieg in die weitere Karriere! Erik Höhne, Vorstandssprecher der ENERVIE Gruppe, gratulierte den Nachwuchskräften. Das Besondere: Die vier Ex-Azubis haben jeweils ihren Vertrag für den zukünftigen Einsatz „unter Dach und Fach“.

• Für die frischgebackenen Industriekaufleute Annabelle Backhaus (Wetter) und Marvin Kusenberg (Hagen) geht es zum Einstieg in die Arbeitswelt in der ENERVIE Gruppe weiter: Beide arbeiten in den kommenden zwölf Monaten im Risikocontrolling/Backoffice beziehungsweise Rechnungswesen mit.
• Tim Zirkel (Hagen) ist nun Elektroniker für Betriebstechnik. Er wird als Facharbeiter Strom im Regionalzentrum Nord der ENERVIE Vernetzt arbeiten.
• Mandy Lohmann (Werdohl; zum Fototermin leider schon nicht mehr dabei) ist nun Fachangestellte für Bäderbetriebe – und bereits auf dem Weg zum neuen Arbeitgeber. Über ihren Ausbildungsbetrieb BBL Bäderbetrieb Lüdenscheid konnte sie die Verbindung zum Parkbad Lindlar nutzen und arbeitet hier zukünftig als Fachangestellte.

„Herzlichen Glückwunsch – es freut uns sehr, dass Sie mit Erfolg Ihre Ausbildung abgeschlossen haben“, gratuliert Erik Höhne. „Und es freut mich für unsere Unternehmensgruppe noch mehr, dass wir Ihnen Perspektiven für den weiteren Einstieg in die Berufswelt bieten können. Umso besser, wenn die Nachwuchskräfte für die Aufgaben dann aus den eigenen Reihen kommen.“

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel …

Über alle Ausbildungsjahrgänge lernen aktuell 57 Azubis in der ENERVIE Gruppe. Für das nächste Ausbildungsjahr 2021 – es beginnt am 15. August – startete das Bewerbungsverfahren auch im „Corona-Jahr“ planmäßig im Herbst 2020. „Wir hatten ausreichend viele Bewerbungen für die 22 Stellen in zehn Ausbildungsberufen und konnten auch Tests und Gespräche durchführen“, kann Ausbildungskoordinatorin Sabrina Steinhauer berichten. Nur noch einzelne Ausbildungsplätze sind unbesetzt, wie zum Beispiel der erstmalig angebotene Ausbildungsplatz zum „Geomatiker“. Welche Stellen noch frei sind, zeigt die Übersicht auf www.enervie-gruppe.de/Karriere/Ausbildung.

Hagen, 19. Januar 2021


Geschafft! Mit den erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen können Annabelle Backhaus (rechts), Marvin Kusenberg (links) und Tim Zirkel (2. Reihe rechts) nun durchstarten. Vorstandssprecher Erik Höhne (2. Reihe links) freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!