Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2016

24.11.2016

Stadtwerke Lüdenscheid: beliebter Kalender „Herscheider Erinnerungen“ für das Jahr 2017 liegt druckfrisch vor

• Kostenlose Ausgabe ab Freitag, 25. November 2016
• Gute Tradition: Mittlerweile 14. Auflage der „Herscheider Erinnerungen“

Das Warten hat ein Ende – die neue Ausgabe des beliebten Stadtwerke-Kalenders „Herscheider Erinnerungen“ für das Jahr 2017 liegt nun druckfrisch vor. Alle interessierten und heimatverbundenen Liebhaber des von den Stadtwerken Lüdenscheid herausgegebenen historischen Kalendariums haben nun die Möglichkeit, ihre Sammlung zu vervollständigen.

Ab Freitag, dem 25. November 2016, liegen die „Herscheider Erinnerungen“ im Bürgerbüro in der Plettenberger Straße 27 aus und sind dort während der jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei erhältlich. Die Auflage liegt in diesem Jahr wieder bei 1.200 Exemplaren.

Der Kalender in Herscheid hat mittlerweile eine gute Tradition – in diesem Jahr erscheint er bereits zum 14. Mal. Wie schon in den letzten beiden Jahren ist für die Inhalte der diesjährigen Ausgabe Gemeindearchivarin Nina Koch verantwortlich. Die geschichtsverbundene Expertin legte dabei erneut Wert auf eine ausgewogene Fotoauswahl, die das Ortsgeschehen Herscheids im 19. und 20. Jahrhundert treffend porträtiert. Veränderungen im Ortsbild sind hierbei genauso zu finden wie Landschaftsaufnahmen und Menschen – jedes Foto ist zudem wieder mit gut recherchierten und informativen Beschreibungen versehen. Sowohl Kunden als auch Liebhaber und Sammler historischer Zeitdokumente freuen sich daher Jahr für Jahr über die „Herscheider Erinnerungen“. Durch das von der verantwortlichen Druckerei Seltmann (Lüdenscheid) eingesetzte spezielle Druckverfahren erhalten die historischen Aufnahmen zudem eine hohe Brillanz und Tiefe, die mit herkömmlichen Verfahren nicht zu erreichen ist.

Erfahrungsgemäß werden die „Herscheider Erinnerungen“  weit über die Gemeindegrenzen hinaus als Gruß aus der Heimat gern gesehen. Daher empfehlen die Stadtwerke Lüdenscheid jedem Interessenten, sich möglichst schnell ein Exemplar zu sichern.

Obwohl sich auch bei der 14. Ausgabe immer noch interessante Motive für das Kalendarium finden, freut sich das Gemeindearchiv Herscheid immer über Bilder für weitere Kalender und die Sammlung des Archivs sowie sonstige Unterlagen zur Ergänzung der Überlieferung der Gemeinde Herscheid. Wer hier Material – gerne auch leihweise zur Reproduktion – zur Verfügung stellen kann, ist herzlich eingeladen, dieses bei Gemeindearchivarin Nina Koch abzugeben.
 
Kontakt:
Gemeindearchiv Herscheid
Plettenberger Straße 27
58849 Herscheid
Telefon: 02357 -90 93 -40 (Montag, Mittwoch, Freitag: 02351 -17-12 23)
E-Mail: koch@herscheid.de oder nina.koch@luedenscheid.de

Hagen / Herscheid, 24. November 2016