Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2016

28.06.2016

GuD-Kraftwerk in Herdecke: Aufsichtsrat stimmt der Umstellung des Betriebskonzeptes zu

Der Aufsichtsrat der ENERVIE Gruppe, Hagen, hat gestern (27.06.2016) zugestimmt, den 400-Megawatt-Block H6 des Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerks am Standort Herdecke nicht mehr uneingeschränkt vorzuhalten. Ein entsprechendes Konzept war von den Kraftwerks-Partnern Statkraft und ENERVIE gemeinsam entwickelt worden.

Ursprünglich war im Rahmen der Restrukturierung die temporäre Stilllegung angedacht. Das nun beschlossene Betriebskonzept ist aber keine Änderung der grundsätzlichen Ausstiegsstrategie der ENERVIE-Gruppe aus der konventionellen Erzeugung, die im April 2015 beschlossen wurde.

Der reguläre Dauerbetrieb wird mit dem nunmehr angedachten Betriebskonzept und dem damit verbundenen Personalabbau nicht mehr möglich sein. Vielmehr wird die Anlage nur zu ausgewählten Zeitpunkten betriebsbereit sein und Deckungsbeiträge im Spitzenlastbereich ermöglichen.

Aufgrund der Entwicklungen im Energiemarkt in den vergangenen Jahren hatte die erst 2007 in Betrieb genommene und aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades sehr effiziente Anlage in Herdecke wie viele andere GuD-Anlagen zuletzt nur wenig Einsatzzeit. Die moderne, erdgasbetriebene Anlage ist der ideale Partner der Energiewende und kann die Versorgung sicherstellen, wenn die Erneuerbaren nicht liefern können.

Hagen, den 28.06.2016