Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2012

01.06.2012

Aus Mitteln des ENERVIE Förderprogramms 'Bildung': 'Warum ist der Himmel blau?' – Science-Lab-Workshop klärt Phänomen 'Farben am Himmel'

• 20 Pädagogen aus Kindergärten und Grundschulen zu Gast bei den Stadtwerken Lüdenscheid
• Methodik und Didaktik zur Wissensvermittlung zu Alltagsphänomenen gestärkt
• Zweiter von sieben Workshops für 140 Pädagogen im ENERVIE Förderjahr 2012

"Fragen. Forschen. Finden." – Unter diesem Motto startete am Freitag, den 1. Juni 2012, in der Lennestraße ein neues Angebot des ENERVIE Förderprogramms "Bildung". 20 Erzieher und Grundschullehrer trafen sich auf Einladung der heimischen Energiedienstleister Stadtwerke Lüdenscheid und Mark-E zu einem halbtägigen Science-Lab Workshop mit dem Thema "Farben am Himmel".

Dieser Workshop ist der zweite aus einer Reihe von sieben so genannten Tandemschulungen, die sich gezielt an Pädagogen in Kindergärten und Grundschulen richten. Vermittelt wurde die Didaktik des experimentellen Forschens an diesem Nachmittag von Dr. Sabine Richter, Trainerin der unabhängigen Bildungseinrichtung und von Hause aus Chemikerin. Sie stellte die seitens Science-Lab entwickelte Methodik und Didaktik vor, die auf die "Warum-Fragen" der Kleinsten zu Alltagsphänomen aus Naturwissenschaften, Technik und Umwelt einfache und lebensnahe Antworten findet.

Investition in nachhaltige Bildungsarbeit

Mit dem diesjährigen Förderprogrammangebot hat sich die ENERVIE Gruppe, zu der beide Energiedienstleister gehören, vorgenommen, auch ein kostenfreies Weiterbildungsangebot für Kindergärten und Grundschulen zu schnüren. Die nun anstehenden Tandemschulungen zeigen den Pädagogen einen einfachen Weg, wie das experimentelle Erforschen bereits mit den Kleinsten geübt werden kann. "Mit der Wissensvermittlung im Kindergartenalter zu starten, ist aus unserer Sicht die beste Investition in nachhaltige Bildungsarbeit", stellte Karen Herrmann, Koordinatorin des ENERVIE Förderprogramms Bildung, zur Begrüßung der Teilnehmer die Leitidee zum Engagement der Unternehmensgruppe vor. "Das Angebot der Science-Lab Schulungen greift zudem eine Initiative auf, die die Wirtschaftjunioren Lüdenscheid e.V. bereits 2010 erfolgreich gestartet haben und die nun von der ENERVIE Gruppe für die Region mit über 300 Kindergärten und Grundschulen ausgeweitet wird", ergänzte die Koordinatorin.

Anreize schaffen für lebenslanges und eigenständiges Lernen

Als unabhängige und gemeinnützige Bildungseinrichtung eröffnet Science-Lab die Grundlage für lebenslanges und eigenständiges Lernen. So hält Dr. Richter zum Beispiel Kinderkurse, Thementage, Eltern-Kind-Workshops, Weiterbildungen für Erzieher und Lehrer, Weiterbildungen für Kursleiter und ...ist überzeugt: „Für mich ist es immer wieder faszinierend sowohl Kindern und als auch Erwachsenen mit einfachen Mitteln den Zugang zu Naturwissenschaften zu zeigen. Kinder sind neugierig, wollen  wissen und ausprobieren, mit Science-Lab haben sie die Möglichkeit dazu. Aus diesem Grund bin ich seit 8 Jahren bei Science-Lab.“

Basis der nun im Rahmen des ENERVIE Förderprogramms "Bildung" anstehenden Schulung von Erziehern und Lehrkräften ist  „Das große Forscherbuch“, herausgegeben von Science-Lab. Die Schulen und Kindergärten hatten es bereits mit der Einladung zum Workshop erhalten. Drei Themen bieten Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid an, die Workshops "Farben am Himmel" und "Luft und Feuer" waren schnell ausgebucht und nur zu "Elektrizität und Energieerzeugung" gibt es noch ein paar freie Plätze. "Die Resonanz freut uns sehr, bis zum Herbst werden 140 Pädagogen an den Schulungen teilgenommen haben", stellt die Projektkoordinatorin den absehbaren Erfolg dieses Angebots in Aussicht.

Hagen/Lüdenscheid, 1. Juni 2012


Weitere Informationen

ENERVIE fördert Bildung: Mit Energie entdecken.

Die Südwestfalen Energie und Wasser AG hat es sich zum Ziel gesetzt, mit dem ENERVIE Förderprogramm „Bildung” die Vermittlung von Wissen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zu unterstützen. So werden Mark-E und die Stadtwerke Lüdenscheid aus Mitteln des Förderprogramms bis 2014 mit einem jährlichen Betrag in Höhe von 75.000 Euro den Schulen in den Konzessionsgemeinden gezielt Fördermaßnahmen anbieten. Das Angebot des Förderprogramms entwickelt sich: Je nach Bedarf setzt es dort an, wo Unterstützung für die Umsetzung der Themen Energie, Trinkwasser, Klima, Umwelt und Technik im Unterricht und zur Wissensvermittlung hilfreich ist. Mehr Infos unter: www.enervie-gruppe.de

Die Bilanz für 2011 kann sich sehen lassen, denn…
… über 2.500 Viertklässler in 113 Klassen der Grundschulen nahmen am Projektunterricht „Energie erleben und verstehen“ der Deutschen Umweltaktion teil.
… 33 Experimentierkoffer „leXsolar Wind Ready-to-go“ wurden an weiterführende Schulen im Rahmen von drei Lehrer-Workshops übergeben.
… fünf Kindergärten und Schulen erhielten für gute Projektideen eine Zusage zur Patenschaft und eine Förderung von jeweils 5.000 Euro pro Idee.
… auch unterstützte die ENERV IE Gruppe das ZdI-Zentrum technik_mark mit zehn Experimentierkoffern „Off-Grid“ und „Wind“, die an die Schulen kostenfrei ausgeliehen werden.
… über 225 Kindergärten erhielten „Das große Forscherbuch für Kinder“ und den leXsolar „Sunstick“.

Der Kooperationspartner Science-Lab e.V.

Science-Lab e.V. wurde 2002 von Dr. Heike Schettler und Sonja Stuchtey gegründet. Als unabhängige und gemeinnützige Bildungseinrichtung eröffnet Science-Lab Kindern die Grundlage für lebenslanges und eigenständiges Lernen, sie werden zu „Wissenwollern“. Sie finden Antworten auf ihre Fragen aus Natur, Technik und Umwelt. Die Kinderkurse, Eltern-Kind-Veranstaltungen und Ferienprogramme oder das Ganztagesprogramm unseres Bildungsangebotes richten sich direkt an Kinder und ihre Eltern. In der Science-Lab Akademie werden Pädagogen, Erzieher und Lehrkräfte geschult, so dass die Methodik diejenigen Personen erreicht, die täglich mit Kindern arbeiten. Die Science-Lab Talentförderung identifiziert und entdeckt herausragende mathematisch-naturwissenschaftliche Kinder, die sich an einer besonderen Förderung erfreuen dürfen. Damit deckt Science-Lab e.V. alle wesentlichen Bereiche der Bildungsbiografie ab. Die wissenschaftlich evaluierten Bildungsprogramme stellen einen integrierten Ansatz dar. Mehr Infos unter: www.science-lab.de

Zur Referentin

Dr. Sabine Richter, Chemikerin, seit 2004 bei Science-Lab. Sie hält Kinderkurse, Thementage, Eltern-Kind-Workshops, Weiterbildungen für Erzieher und Lehrer, Weiterbildungen für Kursleiter.
„Für  mich ist es immer wieder faszinierend sowohl Kindern und als auch Erwachsenen mit einfachen Mitteln den Zugang zu Naturwissenschaften zu zeigen. Kinder sind neugierig, wollen wissen und ausprobieren, mit Science-Lab haben sie die Möglichkeit dazu. Aus diesem Grund bin ich seit 8 Jahren bei Science-Lab“.