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Pressearchiv 2013

20.09.2013

Science-Lab-Fortbildung des ENERVIE Förderprogramm Bildung: Was zieht ein Magnet alles an oder warum halten Eisenbahnwaggons zusammen?

• Zweite „Science-Lab“ Workshop-Reihe in 2013 für Pädagogen stellt den Magnetismus in den Mittelpunkt
• Ausgebucht: Weiterhin hohe Nachfrage durch Kindergärten und Grundschulen

Mit den berühmten "Warum"-Fragen starten schon die Kleinsten die Erkundung ihrer Welt. Ganz gezielt eingesetzt, eröffnen sie auch den Einstieg in das spielerische Experimentieren. Um spannende Experimente zum Entdecken und Verstehen des Magnetismus auszuprobieren kamen in dieser Woche insgesamt 60 Pädagogen aus Kindergärten und Grundschulen zusammen. Sie vertieften in drei Workshops in Lüdenscheid und Herdecke unter Anleitung der Science-Lab Trainerin Christiane Meyerhofer die Methodik und Didaktik des experimentellen Forschens.

Zwei der Fortbildungen wurden von den heimischen Energieversorgern Mark-E und Stadtwerke Lüdenscheid aus Mitteln des ENERVIE Förderprogramms "Bildung" finanziert", der dritte aufgrund der hohen Nachfrage zusätzlich von den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid e.V. ermöglicht. Die Initiatoren engagieren sich mit eigenen Programmen seit 2010 für die nachhaltige Stärkung in den Themenfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT. Über 160 Pädagogen haben bereits an der gemeinsamen Fortbildungsreihe mit Workshops zu "Farben am Himmel", "Luft und Feuer", Elektrizität" und "Wetter und Klima" teilgenommen. Weitere, für die Teilnehmer kostenfreie Workshops mit Science-Lab sind im November geplant. Im Mittelpunkt steht dann die Welt der Mathematik.

Alltagsphänomen Magnetismus erforschen

Jeder kennt und nutzt im Alltag die Wirkung von Magneten: an dem Kühlschrank, der Spielzeug-Eisenbahn und Schultafel, im täglichen Gebrauch von Stereoanlage und Hausklingel. Diese Phänomene zu beobachten ist auch schon der Einstieg zum experimentellen Forschen im Kindesalter. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung Science-Lab hat eine Methodik und Didaktik entwickelt, die auf die "Warum-Fragen" der Kleinsten zu Alltagsphänomen verblüffend einfach Antworten findet. So helfen den jetzt geschulten Pädagogen zukünftig "Magnetschlange", "Magnetbox" oder der "magnetische Schlangentanz", die Antworten mit den Kindern zu entwickeln. Gebaut aus Materialien, die sich in jedem Haushalt finden lassen. "Absolut wirksam und überzeugend einfach" war daher auch für diesen Workshop-Nachmittag die einhellige Meinung der Teilnehmer.

Hagen/Herdecke, 20. September 2013

Die Kooperationspartner dieses Weiterbildungsangebotes

  •  75.000 Euro kommen über das Angebot des ENERVIE Förderprogramms "Bildung" jährlich den  400 Schulen und Kindergärten in der Region zugute.
  •  Die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid engagieren sich seit 2010 für die Science-Lab Fortbildung von Pädagogen.
  •  Als gemeinnützige Bildungseinrichtung eröffnet Science-Lab Kindern die Grundlage für lebenslanges Lernen.