Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2013

29.11.2013

Stadt Halver schließt neuen Konzessionsvertrag für das Stromversorgungsnetz mit Mark-E ab

• 20 Jahre Laufzeit – erneute Vergabe an langjährigen Partner Mark-E

Am heutigen Freitag, dem 29. November 2013, wurde im Rathaus der Stadt Halver ein neuer Konzessionsvertrag für die Sparte Strom zwischen der Stadt Halver und der Mark-E Aktiengesellschaft unterzeichnet. Damit wird die langjährige Partnerschaft zwischen den Vertragspartnern ab dem 1. Januar 2014 auch für die folgenden 20 Jahre fortgesetzt.

Die Stadt hatte sich im Mai 2013 mit Mark-E und der Stadtwerke Halver GmbH über eine vorzeitige Beendigung der bestehenden Konzessionsverträge für Strom und Wasser zum 31. Dezember 2013 verständigt. Ziel der Stadt war eine Harmonisierung der Laufzeiten und Regelungen innerhalb dieser Verträge. Nach Aufhebung beider Verträge hatte die Stadt Halver für die Strom- und Wasserversorgung separate Auswahlverfahren eingeleitet. Für die Sparte Strom wurde das Verfahren nach den Regelungen des Energiewirtschaftsgesetzes durchgeführt. So wurde die Beendigung im Bundesanzeiger bekanntgemacht und interessierte Unternehmen aufgefordert, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Angebot für einen neuen Strom-Konzessionsvertrag bis Ende August 2013 abzugeben.

„Mark-E hatte als bisheriger Konzessionsnehmer großes Interesse, die gute Zusammenarbeit bei der Stromversorgung auch bei unserem Aktionär in Halver fortzusetzen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir erneut den Zuschlag erhalten haben“, so Mark-E Vertriebsvorstand Wolfgang Struwe. Auch Halvers Bürgermeister Dr. Bernd Eicker ist mit dem Ergebnis des von der Kämmerei der Stadt geführten Verfahrens zufrieden: „Das Angebot von Mark-E hat unseren Vorstellungen entsprochen, somit haben wir die von uns verfolgten Ziele erreicht. Daher hat sich der Rat in seiner Sitzung am 25. November 2013 dann auch für dieses Angebot entschieden.“ Erik Höhne, Technischer Vorstand Mark-E, ergänzt: „In diesem Jahr konnten wir bereits neue Konzessionsverträge in Hagen, Lüdenscheid und im vergangenen Monat auch in Kierspe abschließen. Mit diesem vierten Erfolg, nun hier in Halver, schließen wir ein erfolgreiches Jahr im Konzessionswettbewerb ab.“

Ebenfalls zum 1. Januar 2014 wurde der neue Konzessionsvertrag für die Wasserversorgung in der Stadt mit der Stadtwerke Halver GmbH geschlossen. Mark-E ist zu 49 Prozent an den Stadtwerken beteiligt und hat diese Bewerbung aktiv unterstützt.


Hagen, 29. November 2013