Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2014

14.11.2014

Stadtwerke Lüdenscheid stellen richtig: keine verkeimten Wasserzähler im Netzgebiet

• Falschaussage in Beitrag der WDR „Lokalzeit Südwestfalen“

In der gestrigen (13.11.2014) Ausgabe der WDR Lokalzeit Südwestfalen endete ein Bericht zum Thema „Keimbelastete Wasserzähler im Hochsauerlandkreis“ mit folgender Aussage: „...verkeimte Geräte wurden in Südwestfalen nur im Bereich Meschede und in Lüdenscheid festgestellt…“.

Diese Aussage ist falsch, wurde gegenüber dem nachfragenden Journalisten von Seiten der Stadtwerke Lüdenscheid nicht gegeben und hat zu Verunsicherung, insbesondere im Stadtgebiet Lüdenscheid, geführt.

Die Stadtwerke Lüdenscheid stellen hiermit richtig:
Es sind im Netzgebiet der Stadtwerke Lüdenscheid keine verkeimten (mit dem Bakterium Pseudonomas aeruginosa belasteten) Wasserzähler ins Wasserversorgungsnetz eingebaut worden. Alle eingebauten Chargen von Wasserzählern sind geprüft worden und nicht belastet.

Lediglich bei drei Zählern, die als Reservematerial schon lange im Lager der Stadtwerke Lüdenscheid vorrätig gehalten wurden, konnte ein Befund festgestellt werden. Diese drei Zähler sind selbstverständlich nicht bei Kunden eingebaut, sondern entsorgt worden.

Vorsorglich wurden darüber hinaus noch  Zähler aus dem Wasserversorgungsnetz ausgebaut und auf eine mögliche Verkeimung untersucht. Alle Befunde waren jedoch negativ, d.h. es ist keine Verkeimung festgestellt worden.

Aus Sicherheitsgründen wird jeder Wasserzähler, der ins Versorgungsnetz der ENERVIE eingebaut wird, vorab desinfiziert.

Hagen/Lüdenscheid, 14. November 2014