Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2014

05.11.2014

Stadtwerke Lüdenscheid: Neue Ausgabe des beliebten Kalenders „Lüdenscheider Erinnerungen“ für das Jahr 2015 liegt vor

• Kostenlose Ausgabe ab Mittwoch, 5. November 2014
• 29. Auflage der „Lüdenscheider Erinnerungen“ – wieder in Kooperation mit „Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid e.V.“
• Eigene Kalender auch in Schalksmühle, Herscheid und Kierspe erhältlich

Auch in diesem Jahr wird eine gute Tradition wieder fortgeführt: Die Stadtwerke Lüdenscheid geben ab heute wieder die aktuelle Ausgabe des beliebten Stadtwerke-Kalenders „Lüdenscheider Erinnerungen“ für das Jahr 2015 aus. Alle Liebhaber des historischen Kalendariums haben somit die Möglichkeit, ihre Sammlung zu vervollständigen. Die Kalender liegen ab sofort im „Energietreff“ der Stadtwerke am Rathausplatz 21 sowie im Familienbad am Nattenberg in der Talstraße aus und sind dort während der jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei erhältlich. Da das im vergangenen Jahr eingeführte neue Design sehr gut angenommen wurde, haben die Stadtwerke das Kalendarium auch in diesem Jahr wieder im frischen „Look“ produziert.

Wie schon in den vergangenen Jahren ist das gemeinsame Ziel von Stadtwerken Lüdenscheid und dem „Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid e.V.“, mit dieser einzigartigen Sammlung nicht nur Kunden, sondern auch Liebhabern und Sammlern historische Zeitdokumente zur Verfügung zu stellen. Im Mittelpunkt stehen hierbei Porträts des Stadtgeschehens Lüdenscheids im 19. und 20. Jahrhundert – Veränderungen im Stadtbild ebenso wie Landschaftsaufnahmen und Menschen. Auch in der aktuellen Ausgabe ist jedes Foto mit sehr gut recherchierten und informativen Beschreibungen versehen. Hierbei zeichneten sich erneut Gerhard Geisel, Dietrich Leutloff und Dieter Lohmann vom Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid verantwortlich. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre auch die neue Auflage der „Lüdenscheider Erinnerungen“ in dieser Form nicht möglich gewesen.

Bereits 1986 begannen die Stadtwerke, die „Lüdenscheider Erinnerungen“ aufzulegen. Erfreulich: Auch bei der mittlerweile 29. Ausgabe finden sich immer noch interessante Motive für das Kalendarium. Neben der Lüdenscheider Bevölkerung freuen sich auch deutschlandweit und sogar im Ausland Familienmitglieder, Freunde und Bekannte seit vielen Jahren über den regelmäßig wiederkehrenden Gruß aus der Heimat. Die Auflage liegt in diesem Jahr bei 15.000 Exemplaren und damit niedriger als in den vergangenen Jahren. Daher empfehlen die Stadtwerke jedem Interessenten, sich möglichst schnell ein Exemplar zu sichern.

Der ursprünglich vom ehemaligen Prokuristen der Stadtwerke Lüdenscheid, Bernd Wehner, ins Leben gerufene Stadtwerke-Kalender hat seit mittlerweile zwölf Jahren auch entsprechende Ableger in Herscheid, Schalksmühle und Kierspe. Interessenten können hier in den jeweiligen Bürgerbüros die Kalender ebenfalls kostenlos erhalten.

Hagen/Lüdenscheid, 5. November 2014