Enervie Gruppe Logo

Pressearchiv 2014

05.11.2014

Stadtwerke Lüdenscheid: Neue Ausgabe des beliebten Kalenders „Schalksmühler Erinnerungen“ liegt vor

• Kostenlose Ausgabe ab Mittwoch, 5. November 2014
• Eigene Kalender auch in Lüdenscheid, Herscheid und Kierspe erhältlich

Auch in diesem Jahr Eine wird eine gute Tradition wieder fortgeführt: Die Stadtwerke Lüdenscheid geben ab heute die aktuelle Ausgabe des beliebten Stadtwerke-Kalenders „Schalksmühler Erinnerungen“ für das Jahr 2015 aus. Alle Liebhaber des historischen Kalendariums haben somit die Möglichkeit, ihre Sammlung zu vervollständigen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können den Kalender ab sofort im Bürgerbüro am Rathausplatz 1 während der jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei erhalten.

Bereits 1986 begannen die Stadtwerke, ein erstes historisches Kalendarium für Lüdenscheid, die „Lüdenscheider Erinnerungen“, aufzulegen. Seit mittlerweile zwölf Jahren gibt es auch spezielle Ausgaben für Schalksmühle, Herscheid und Kierspe. Da das vor zwei Jahren eingeführte neue Design sehr gut angenommen wurde, haben die Stadtwerke den Kalender auch in diesem Jahr wieder im frischen „Look“ produziert.

Wie schon in den vergangenen Jahren, so verfolgen die Stadtwerke Lüdenscheid zusammen mit dem Schalksmühler Heimat- und Geschichtsverein auch dieses Mal das Ziel, mit dieser einzigartigen Sammlung nicht nur Kunden, sondern auch Liebhabern und Sammlern historische Zeitdokumente zur Verfügung zu stellen. Im Mittelpunkt stehen hierbei Porträts des Gemeindegeschehens Schalksmühles im 19. und 20. Jahrhundert – Veränderungen im Gemeindebild ebenso wie Landschaftsaufnahmen und Menschen. Selbstverständlich ist auch in der aktuellen Ausgabe jedes Foto mit sehr gut recherchierten und informativen Beschreibungen versehen. Hierfür zeichnete sich erneut der Schalksmühler Heimat- und Geschichtsverein verantwortlich. Ohne diese tatkräftige Unterstützung, insbesondere in Person des Vorsitzenden Helmut Quenzel, wäre auch die neue Auflage der „Schalksmühler Erinnerungen“ in dieser Form nicht möglich gewesen.

Neben der Schalksmühler Bevölkerung freuen sich auch deutschlandweit und sogar im Ausland Familienmitglieder, Freunde und Bekannte seit vielen Jahren über den regelmäßig wiederkehrenden Gruß aus der Heimat. Die Auflage liegt in diesem Jahr mit 1.200 Exemplaren etwas niedriger als in den vergangenen Jahren, sodass die Stadtwerke jedem Interessenten empfehlen, sich möglichst schnell ein Exemplar zu sichern.


Hagen/Schalksmühle, 5. November 2014