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Pressearchiv 2014

29.09.2014

Stadtwerke Lüdenscheid warnen vor unlauteren Methoden bei Wettbewerbern

• Unlautere Abwerbungsversuche in Lüdenscheid
• Wichtiger Hinweis: Stadtwerke Lüdenscheid  Mitarbeiter weisen sich aus – ansonsten keinen Zugang zu Strom- oder Gaszählern gewähren

Kunden der Stadtwerke Lüdenscheid berichten in den letzten Tagen vermehrt über unlautere Abwerbungsversuche seitens Mitwettbewerber des regionalen Energiedienstleisters. So klingeln Personen an Haustüren im Stadtgebiet und geben an, mit den Stadtwerken Lüdenscheid zusammenzuarbeiten, um unter diesem Vorwand etwa Zählerstände zu notieren oder die Bewohner zu einer Unterschrift zu bewegen. In der Regel erhalten Kunden - ohne dies zu wollen - darauf hin einen Stromliefervertrag zugesandt, in dem der Wechsel zum neuen Anbieter fixiert ist.

Die Stadtwerke Lüdenscheid weisen in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass im Falle von Arbeiten im Strom-, Gas- und Wassernetz, die den Zugang zu Gebäuden erfordern, alle Kunden vorab zum Hintergrund und Umfang der notwendigen Maßnahmen informiert werden. Zudem legitimieren sich Mitarbeiter der Stadtwerke Lüdenscheid an der Haus- oder Wohnungstür mit ihrem Dienstausweis, Mitarbeiter beauftragter Unternehmen ebenfalls mit einem offiziellen Ausweis. Um so genannten „Trittbrettfahrern“ keine Chance zu geben, ist wichtig zu wissen: Ableser oder Zählermonteure sind zudem nicht beauftragt, im Namen der Stadtwerke Lüdenscheid Verträge abzuschließen oder für erbrachte Dienste wie das Zählerablesen Bargeld zu kassieren.

Von Unterschriften unter angebliche neue Versorgungsverträge oder Bestätigungen zur Richtigkeit der Zählernummer an der Haustür sollten Anwohner unbedingt Abstand nehmen. Sollte dies doch geschehen sein und man später eine angebliche Vertragsbestätigung erhält, empfehlen die Stadtwerke Lüdenscheid, diese umgehend zu widerrufen. Hilfestellung und Hinweise hierzu erhalten Kunden auch im Energie-Treff der Stadtwerke Lüdenscheid am Rathausplatz 21, unter der kostenfreien Servicenummer 0800 – 157 1000 oder per E-Mail unter privatkunden@stadtwerke-luedenscheid.de.


Hagen/Lüdenscheid, 29. September 2014