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Pressearchiv 2014

13.08.2014

Mit Unterstützung der Mark-E: Vorhang auf für die 60. Schloss-Spiele in Hohenlimburg

Kultur gibt Energie! ... und so hat sich der Hagener Energieversorger Mark-E, der in der Region über eine halbe Million Menschen mit Strom, Gas und Trinkwasser versorgt, auch zur Aufgabe gemacht, bürgerliches Engagement zu fördern. Zu den ehrenamtlichen Projekten, die Mark-E unterstützt, gehören die jährlich stattfindenden Schloss-Spiele in Hohenlimburg. Von und mit Hohenlimburger Bürgern organisiert, locken sie zwischen dem 14. August und 2. September 2014 zu einem anspruchsvollen bunten Kulturprogramm. Erwartet werden wieder rund 5.000 Besucher.

Zur Unterstützung der 60. Festspiele übergab nun Ivo Grünhagen, Sprecher des Vorstands der ENERVIE Gruppe, zu der auch die Mark-E gehört, den Organisatoren der Schloss-Spiele den diesjährigen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

"Die jährlich hohe Zahl der Besucher verdeutlicht die Qualität dieses Angebotes. Sie belegt uns, dass das Konzept der Hohenlimburger Schlossspiele stimmt. Mit dem Blick hinter die Kulissen wissen wir zudem, dass für die Vorbereitung und Durchführung zahlreiche Helfer ehrenamtlich tätig sind“, ergänzt Grünhagen die Übergabe der Spende an den Veranstalter, den Freundeskreis Schloss-Spiele Hohenlimburg e.V. „So sehen wir unseren finanziellen Beitrag gut eingesetzt. Er hilft den Veranstaltern, das Festival jährlich zu einem Kultur-Highlight in der Region werden zu lassen. Und letztendlich geben wir mit unserem Engagement auch ein Stück unseres unternehmerischen Erfolgs zurück an die Region, in der zahlreiche Kunden uns ihre Treue halten“, fügte der Vorstandssprecher hinzu.

Dank der Unterstützung der Mark-E ist auch in diesem Jahr der Eintritt zum beliebten "Jazz im Schlosshof" am Sonntag, dem 31. August 2014, wieder frei. Ab 11 Uhr spielt dann "The Bourbon Street Stompers" auf. Seit 20 Jahren tourt diese Band erfolgreich durch Europa und erweckt mit "frischem stilechten Jazz der 1920er Jahre" das Lebensgefühl des alten New Orleans wieder.

Aber auch hier wirkt der Beitrag des heimischen Energieversorgers: Die Veranstalter verwenden einen Teil des Geldes für die Kinder- und Jugendveranstaltungen, zum Beispiel für die Transfers zum Schloss. "Kultur erlebbar zu machen" ist seit Beginn geltender Anspruch der Schloss-Spiele. „Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe, die wir für gemeinsame Kulturerlebnisse begeistern wollen“, ergänzt Marie-Theres Konder, 1. Vorsitzende des Freundeskreis Schloss-Spiele Hohenlimburg e.V. Die Sponsoringbeiträge sollen hier nachhaltig wirken.

Hagen, 13. August 2014