Enervie Gruppe Logo

    Konzessionen stärken kommunale Kassen

    Die Region im Fokus

    Ein geschlossenes Strom-, Gas- und Wassernetz in Südwestfalen ist eine wichtige Grundlage für eine effiziente und wirtschaftliche Versorgung mit Energie und Wasser. Weil wir uns regional noch stärker fokussieren, bleiben wir Partner der Städte und Gemeinden und sorgen auch weiterhin für einen gesicherten und preisgünstigen Netzbetrieb für der Menschen in den Regionen.

    „Wir sind ein starker Partner der Kommunen vor Ort. Daher haben wir auslaufende Konzessionen in den vergangenen Jahren erneut um 20 Jahre verlängert – ein wichtiges Signal an die Menschen in der Region.“

    Ronald Ludwig, Leiter Kommunalmanagement

    In Kürze

    • Die ENERVIE Gruppe nutzt und betreibt die Strom-, Gas- und Wassernetze der Kommunen und zahlt dafür Konzessionen an die öffentliche Hand.
    • 2020 betrug die Summe für Konzessionen und Abgaben rund 34 Mio. Euro.
    • Zahlungen der ENERVIE Gruppe in Form von Konzessionen und Steuern sind eine wichtige Einnahmequelle der öffentlichen Kassen der Städten und Gemeinden in den Regionen.
    • Die ENERVIE Gruppe sorgt mit Wartung, Instandhaltung und Ausbau der Netze für eine verlässliche Versorgung – jetzt und in Zukunft.