Enervie Gruppe Logo

    Digitalisierung & Vernetzung: Treiber der Energiewende

    Manche sagen, die Energiewende sei das größte nationale IT-Projekt aller Zeiten. Auf jeden Fall gelingt die Energiewende nur, wenn auch die digitale Transformation in der Energiewirtschaft gelingt. Denn rund 1,6 Mio. dezentrale Erzeugeranlagen in Deutschland bedeuten, dass wir, die Energieversorger, die Verteilung des Stroms neu organisieren müssen.

    „Die Energiewirtschaft befindet sich seit Jahren in einem gigantischen Veränderungsprozess. Wir, die Energieversorger, erfinden uns praktisch neu. Und die Digitalisierung spielt dabei eine Schlüsselrolle.“

    Volker Neumann, ENERVIE Vorstandsmitglied

    Das klingt bei Weitem leichter, als es ist. Denn erneuerbare Energien machen die Stromerzeugung abhängig vom Wetter und können die Stabilität der Netze und damit die sichere Versorgung gefährden. Strom muss also nicht nur verteilt, sondern auch intelligent gesteuert werden. Ohne künstliche Intelligenz wäre diese gewaltige Aufgabe nicht zu bewältigen.

    Die Digitalisierung und Vernetzung ist also eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zukunft. Und wir, die ENERVIE Gruppe, bereiten uns schon seit Jahren auf diesen Trend vor. Wir bündeln unsere Ideen und all unsere Kräfte in Digitalisierungsstrategien. Dazu denken wir vernetzt, ziehen alle gesellschaftlichen und klimapolitischen Aspekte mit ein, damit wir uns am Energiemarkt der Zukunft behaupten können. Die Digitalisierung soll zum Mehrwert für alle werden und die Region und ihre Menschen in Südwestfalen fit für die Zukunft machen.
    Mehr erfahren