Enervie Gruppe Logo

Aktuelles

24.05.2023

Ladeinfrastruktur für Dienstfahrzeuge, Mitarbeiter und Kunden: Die Waelzholz Unternehmensgruppe nimmt 50 neue E-Ladepunkte in Betrieb

• Gefördertes Projekt wurde gemeinsam mit Mark-E geplant und umgesetzt 

Am 22. Mai 2023 hat die Waelzholz Unternehmensgruppe mit Sitz in Hagen insgesamt 50 Ladepunkte an vier Unternehmensstandorten in Hagen und Plettenberg in Betrieb genommen. Nun können Kunden während ihres Besuches bei Waelzholz ihre Fahrzeuge laden, die Mitarbeiter während der Arbeitszeit. Auch Lademöglichkeiten für Dienstfahrzeuge werden bereitgestellt. Das Gesamtprojekt wurde im Rahmen des Förderprogramms „Progress NRW“ von der Bezirksregierung Arnsberg mit 50 Prozent gefördert.

In einem gemeinsamen Projekt mit Mark-E wurden zunächst die individuellen Anforderungen an die Ladeinfrastruktur des Kunden aufgenommen. Anschließend erarbeitete Mark-E den Bau, Betrieb und die zukünftige Abrechnung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und setzte dies nach den Wünschen von Waelzholz nun um. So werden beispielsweise alle Ladepunkte mit zertifiziertem Ökostrom versorgt. Die Abrechnung von Dienstfahrzeugen erfolgt ebenfalls nach den Vorgaben von Waelzholz. 

„Das nun fertig gestellte Ladekonzept erfüllt auch die geänderten Erwartungen unserer Mitarbeiter im Hinblick auf die Leistungen eines modernen Arbeitgebers“, so Dr. Heino Buddenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Waelzholz Gruppe.

„Im Fokus auf dem weiteren Weg zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes geben wir nun auch unseren Mitarbeiten hier vor Ort die Möglichkeit, klimafreundlich die Elektromobilität zu nutzen. Weiterhin stehen die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Sensibilität für den Klimaschutz bei den Kunden weiter zu erhöhen“, ergänzt Marcus Englberger, Einkaufsleiter der Waelzholz Gruppe.

Erik Höhne, Vorstandssprecher und Vertriebsvorstand der Mark-E, hält dieses gemeinsame Projekt für das richtige Signal zum richtigen Zeitpunkt: „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, passgenaue Elektromobilitätslösungen schlüsselfertig umzusetzen. Hierfür stehen wir mit gemeinsamen Produktentwicklungen, Konzepten, Lösungen und Dienstleistungen zur Seite. Damit setzen wir die lange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Waelzholz Unternehmensgruppe nun auch auf dem Feld der Elektromobilität fort.“

Hagen, 24. Mai 2023

Die offizielle Inbetriebnahme der neuen Ladepunkte am Unternehmensstammsitz in Hagen nahm Dr.-Ing. Heino Buddenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung, Waelzholz (Mitte) zusammen mit Erik Höhne, Vorstandssprecher Mark-E (links) und Ronald Ludwig, Leiter Kommunalmanagement Mark-E (rechts) vor.