Enervie Gruppe Logo

Aktuelles

05.07.2022

Stadtwerke Kierspe und ENERVIE Vernetzt: Die Erdgasumstellung in Kierspe ist abgeschlossen

Es ist geschafft: Mit der Anpassung der Heizung im Mehrfamilienhaus in der Bachstraße 6 des Kiersper Bauvereins können ENERVIE Vernetzt und die Stadtwerke Kierspe die erfolgreiche Erdgasumstellung für 2.100 Kunden in Kierspe vermelden! Alle Gasanlagen im Ort sind jetzt auf den Betrieb mit H-Gas ausgelegt. Die Gasnetzbetreiber können die Arbeiten zur Umstellung der Erdgasversorgung von L- auf H-Gas abschließen.

Die gelungene Erdgasumstellung in Kierspe gibt „grünes Licht“ für alle weiteren Umstellungsprojekte von ENERVIE Vernetzt und auch ENERVIE Service als kooperierenden Dienstleister. Bis Juli 2023 sollen auch die L-Gas-Netze in Lüdenscheid, Schalksmühle, Altena und in den restlichen Teilen von Hagen auf H-Gas umgestellt sein. In Summe sind etwa 45.000 Gasnetzkunden von der Umstellung auf die neue Gasbeschaffenheit betroffen.

Die Vorbereitungen zur Erdgasumstellung liefen in Kierspe seit Anfang 2018. „Das Ziel, die Versorgung der Haushalte und Unternehmen hier in Kierspe technisch zukunftssicher zu gestalten, haben wir zusammen mit den Verbrauchern nun erreicht – darauf können wir stolz sein. Die Umstellung hat bestens funktioniert!“, fasst Volker Neumann, Geschäftsführer der Stadtwerke Kierspe zusammen.

Für die Umstellung musste ENERVIE Vernetzt als örtlicher Netzbetreiber in den Haushalten rund 2.500 Gasgeräte aufnehmen und anhand der Daten die einzelnen Arbeiten zur Anpassung auf die neue Gasqualität vorbereiten. Die Anlage in der Bachstraße war die erste Anlage, von der das Projektteam im Erdgasbüro die Daten aufgenommen hat. Dort werden die Arbeiten nun auch erfolgreich abgeschlossen.

An dieser Stelle möchten sich die Beteiligten bei allen Kiersper Bürgerinnen und Bürgern noch einmal herzlich für ihre Unterstützung und Kooperationsbereitschaft bedanken. Dies gilt zudem für die Installateure und Schornsteinfeger, mit denen die Zusammenarbeit vor Ort ebenfalls reibungslos funktionierte. Durch die Umstellungsarbeiten sind auch Mängel an zumeist nicht gewarteten Gasgeräten aufgefallen, die - für die sichere Versorgung mit Gas bzw. Bereitstellung von Wärme - behoben werden konnten.

Das Team vom Erdgasbüro bleibt für die Bürgerinnen und Bürger weiter unter der Hotline 0800. 123 9950 oder über erdgasumstellung@enervie-vernetzt.de erreichbar.

Kierspe, 5. Juli 2022


Zum abschließenden Anpassungstermin trafen sich beim Kiersper Bauverein Volker Neumann (ENERVIE Vorstand und auch Geschäftsführer der Stadtwerke Kierspe/links im Bild), Hans-Joachim Meese (MRU Projektleiter bei ENERVIE Vernetzt/rechts im Bild), Tim Pyritz (MRU-Monteur bei U-SERV/ELTEL), Oliver Bings (Leiter Projektmanagement bei ENERVIE Service) und Jacek Okulinski (Vorstand Kiersper Bauverein).