Enervie Gruppe Logo

Aktuelles

10.09.2020

Vorfahrt für Elektromobilität: Gemeinde Herscheid und Stadtwerke Lüdenscheid nehmen erste E-Ladesäule in Herscheid in Betrieb

• Einbindung in europaweites Ladenetzwerk
• Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet voran: aktuell über 100 öffentliche Ladepunkte im Versorgungsgebiet

Die Gemeinde Herscheid hat durch die Stadtwerke Lüdenscheid die erste E-Ladesäule im Gemeindegebiet errichtet und in Betrieb genommen: Ab sofort haben E-Mobil-Fahrer die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe des Rathauses „Am Alten Schulplatz“ Strom zu tanken. Die moderne E-Ladesäule mit zwei Ladepunkten von jeweils 22 Kilowatt (kW) Leistung bietet nun Besitzern von Elektroautos unter anderem auch die Möglichkeit, über einen europaweiten Ladenetz-Verbund zu laden.

Bürgermeister Uwe Schmalenbach ist froh über die Inbetriebnahme: „Ich freue mich sehr über die neue Tankstelle. Damit wurde nun auch bereits die erste Maßnahme aus dem neuen Klimaschutzkonzept umgesetzt, noch bevor es endgültig beschlossen wurde. Gerade in der letzten Zeit wurde ich wiederholt auf eine fehlende Lademöglichkeit angesprochen.“

Wolfgang Struwe, Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid: „Auch im ländlichen Raum gewinnt die Elektromobilität zunehmend an Bedeutung. Als Stadtwerke Lüdenscheid tragen wir jetzt mit der ersten Ladesäule Sorge dafür, dass nun auch in Herscheid öffentlich geladen werden kann. Mit diesem infrastrukturellen Beitrag dokumentieren wir auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herscheid“.

Um sowohl in Herscheid als auch extern problemlos und komfortabel tanken zu können, empfehlen die Stadtwerke Lüdenscheid den Erwerb der „Drive-Card“. Das Unternehmen ist Mitglied bei „Ladenetz.de“ – einem der größten Partnernetzwerke zum Thema Ladeinfrastruktur. Über ihre Ladekarten erhalten Kunden der Stadtwerke Lüdenscheid somit zusätzlich Zugang zu über 6.000 öffentlichen Ladepunkten in Deutschland und über 42.000 E-Tankstellen europaweit. Eine Übersicht über alle Ladepunkte finden Interessierte unter http://maps.ladenetz.de.

Ladesäulennetz in der Region wächst weiter

Die erste E-Tankstelle der ENERVIE Gruppe wurde bereits im Frühjahr 2011 in Hagen durch Mark-E errichtet. Seitdem sind insgesamt 54 öffentliche Ladesäulen mit 108 Ladepunkten im Versorgungsgebiet der ENERVIE Gruppe mit seinen Tochtergesellschaften Stadtwerke Lüdenscheid und Mark-E  hinzugekommen.

Eine Übersicht zu Ladestationen zeigt die Website https://lademap.viewer.cit-fusion.com/.

Beratung zu möglichen Standorten, Technik, Investitionsbedarf und Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte beim Team Elektromobilität der Stadtwerke Lüdenscheid unter Telefon 0800 – 157-1600, per E-Mail unter energiezukunft@swls.de oder im Internet unter https://www.stadtwerke-luedenscheid.de/privatkunden/produkte/elektromobilitat/.

Herscheid/Lüdenscheid/Hagen, 9. September 2020

Offizielle Inbetriebnahme der ersten E-Ladesäule in Herscheid – Bürgermeister Uwe Schmalenbach (Mitte) freut sich und bedankt sich bei den Projektleitern der Stadtwerke Lüdenscheid, Dirk Depping (links) und Sascha Schmitte (rechts)