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Aktuelles

30.09.2019

LüWo macht den Anfang: Erste Gasanlage für Erdgasumstellung erhoben

  • Netzbetreiber muss bis 2023 in Lüdenscheid und Schalksmühle rund 21.000 Gasgeräte auf H-Gas umrüsten
  • Temin-Schreiben an Haushalte und Betriebe jeweils rund zwei Wochen vor Erhebungstermin
  • Information über „Erdgasbüro“ in der Lüdenscheider Lennestraße und im Energietreff der Stadtwerke Lüdenscheid


ENERVIE Vernetzt startet nun in Lüdenscheid und Schalksmühle zur Vorbereitung der Erdgasumstellung in 2023 die Datenerhebung aller Gasgeräte. Bis Ende des kommenden Jahres erhalten Haushalte und Unternehmen, die dort Gas beziehen, jeweils mit einem rund zweiwöchigen Vorlauf ein persönliches Schreiben mit einem Terminvorschlag. Seitens ENERVIE Vernetzt sind die Firmen U-SERV und NGCTec beauftragt, die Datenerhebung nach einem vorgegebenen Verfahren (nach DVGW) durchzuführen. Die erste Gasanlage, deren Daten aufgenommen wurden, gehört der Lüdenscheider Wohnstätten AG – kurz LüWo.

Mit den erhobenen Gerätedaten kann das Erdgasbüro anschließend den Schritt zu der im Jahr 2023 vorgesehenen Umstellung von L- auf H-Gas im Detail planen. Denn: Mit der Datenerhebung ist den Projektverantwortlichen bekannt, welche Bauteile bestellt und getauscht beziehungsweise wie die Brenner der Gasanlagen eingestellt werden müssen. So kann – wie hier bei der LüWo. – die Umstellung auf H-Gas für den Eigentümer beziehungsweise seine Mieter störungsfrei ablaufen.

Schritt für Schritt: So läuft die Datenerhebung ab

  1. Mit einem Vorlauf von rund zwei Wochen verschickt ENERVIE Vernetzt den Terminvorschlag an die Gaskunden. Der persönlich adressierte Brief nennt zusätzlich eine Auftragsnummer und eine PIN – diese PIN dient auch zur Identifikation des beauftragten U-SERV bzw. NGCTec Monteurs. Der Monteur weist sich zudem über einen Mitarbeiterausweis und einen Lichtbildausweis aus. Sollte der vorgeschlagene Termin für den Gaskunden nicht möglich sein, kann er einen anderen Termin bei der im Schreiben genannten Terminhotline ausmachen. Auch im Erdgasbüro der ENERVIE Vernetzt in der Lennestraße 2 bzw. mittwochs im Energietreff der Stadtwerke Lüdenscheid am Rathausplatz können alternative Termine vereinbart werden.
  2. Für die Datenerhebung benötigt der Monteur Zugang zu allen Gasgeräten, die hinter dem Hausanschluss betrieben werden. Je Gerät erfasst der Fachmann über eine spezielle Software die technischen Spezifikationen und misst im Abgas Werte wie Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Sauerstoff. Die örtlichen Gegebenheiten (wie Aufstellort, Anschluss) dokumentiert er zudem durch ein Foto. Das elektronische Erhebungsprotokoll der Software führt neben dem Zeitpunkt der Erhebung und Angaben zum Monteur alle wichtigen Gerätedaten (Identifikationsnummer, Hersteller, Bezeichnung, Klasse, Typ, Baujahr und Nenn-Betriebswerte) auf. Für diese Datenerhebung stellt ENERVIE Vernetzt beziehungsweise auch der Monteur vor Ort den Gaskunden keine Kosten für Arbeitsstunden oder Material in Rechnung.
  3. Stellt der Monteur bei der Erhebung jedoch Mängel an der Anlage fest, übergibt er eine Mängelkarte. Aus ihr geht hervor, welche Mängel der Eigentümer für einen sicheren Betrieb und auf eigene Kosten durch seinen Installateur oder Schornsteinfeger beseitigen lassen muss.
  4. Damit die Erdgasumstellung so reibungslos wie möglich durchgeführt werden kann, sieht der Gesetzgeber eine besondere Qualitätskontrolle vor: 10 Prozent der Datenerhebungen werden von einem Monteur eines weiteren, unabhängigen Dienstleisters (in Lüdenscheid und Schalksmühle: ENERVIE Service) geprüft. Die Gaskunden werden per Zufallsprinzip ausgewählt und bekommen von ENERVIE Vernetzt ein weiteres Terminanschreiben. Auch der ENERVIE Service Monteur weist sich mit der persönlichen PIN, einem Mitarbeiter- und Lichtbildausweis aus.

Weitere Informationen zur Erdgasumstellung und eine ausführliche Übersicht zu „Fragen und Antworten“ sind auf der Homepage www.enervie-vernetzt.de zusammengestellt. Zudem können betroffene Bürger und Unternehmen das Team des Erdgasbüros montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr, im Erdgasbüro in der Lennestraße 2 in Lüdenscheid erreichen. Mittwochs öffnet das Erdgasbüro im Energietreff der Stadtwerke Lüdenscheid am Rathausplatz. Persönliche Termine können unter der Telefonnummer 0800.123 99 50 oder per Mail an erdgasbuero-SL@enervie-vernetzt.de abgestimmt werden.

Lüdenscheid/Schalksmühle, 30. September 2019


Sicherheit zählt: LüWo Mieterin Mareike Simon und NGCTec Monteur Fatih Camci gleichen die PIN ab. Sie ist im persönlichen Schreiben angegeben und liegt auch im Auftrag des Monteurs vor.

Zur Datenerhebung für die Erdgasumstellung misst der Fachmann auch Abgaswerte am Gerät mittels einer eigenen Software.