Enervie Gruppe Logo
13.11.2019

Jetzt wieder kostenlos erhältlich: Beliebter Kalender „Schalksmühler Erinnerungen“ der Stadtwerke Lüdenscheid für das Jahr 2020

• Ausgabe im Bürgerbüro am Rathausplatz
• 17. Auflage der „Schalksmühler Erinnerungen“ überzeugt wieder mit interessanter Bildauswahl

Viele Nachfragen gab es bereits in den vergangenen Wochen – nun ist es wieder soweit: Die neue Ausgabe des von den Stadtwerken Lüdenscheid herausgegebenen Kalenders „Schalksmühler Erinnerungen“ für das Jahr 2020 liegt druckfrisch vor.

Ab dem heutigen Mittwoch, 13. November 2019, liegen die „Schalksmühler Erinnerungen“ im Bürgerbüro am Rathausplatz 1 aus. Das historische Kalendarium ist dort während der jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei erhältlich. Alle Liebhaber der „Schalksmühler Erinnerungen“ haben somit nun wieder die Möglichkeit, sich ein Exemplar zu sichern. Aufgrund des unverändert hohen Interesses liegt die Auflage in diesem Jahr erneut bei 1.200 Exemplaren.

Der traditionsreiche Kalender in Schalksmühle erscheint in diesem Jahr bereits in der 17. Auflage. Wie schon in den vergangenen Jahren sind die Experten des Schalksmühler Heimat- und Geschichtsvereins auch wieder für die Inhalte der diesjährigen Ausgabe verantwortlich. Die Lokalhistoriker, insbesondere Jürgen Fröhlich, haben erneut eine kurzweilige Fotoauswahl getroffen, die das Ortsgeschehen Schalksmühles im 19. und 20. Jahrhundert treffend wiedergibt. Das Titelblatt ziert dieses Mal wieder das „Kiepenlisettken“. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Darstellung von prägnanten Gebäuden und Ortschaften in Schalksmühle und damit den Veränderungen im Ortsbild im Lauf der vergangenen Jahrzehnte. Gut recherchierte und informative Beschreibungen jedes Fotos sind natürlich auch wieder zu finden. Für die grafische Umsetzung sorgte erneut Stephanie König.

Sowohl Stadtwerke-Kunden als auch Liebhaber und Sammler historischer Zeitdokumente freuen sich daher Jahr für Jahr über die „Schalksmühler Erinnerungen“. Aufgrund der traditionell hohen Nachfrage empfehlen die Stadtwerke Lüdenscheid jedem Interessenten, sich möglichst schnell ein Exemplar zu sichern.

Obwohl es den Historikern auch bei der 17. Ausgabe weiterhin gelingt, interessante Motive für das Kalendarium zu finden, freut sich der Heimat- und Geschichtsverein Schalksmühle jederzeit über Bilder für weitere Kalender. Ziel ist auch, die Sammlung des Archivs der Gemeinde Schalksmühle weiter zu vervollständigen. Wer hier Fotos – gerne auch leihweise zur Reproduktion – zur Verfügung stellen kann, ist herzlich eingeladen, diese beim 1. Vorsitzenden des Heimat-und Geschichtsvereins, Helmut Quenzel, oder bei Bildarchivar Reiner Rutenbeck abzugeben.

Kontakt:
Heimat- und Geschichtsverein Schalksmühle
Helmut Quenzel (Telefon: 02355 -90 31 35)
Reiner Rutenbeck (Telefon: 02355 – 60 04)

Hagen/Schalksmühle, 13. November 2019

Vorstellung des neuen Kalenders (v.r.n.l.): Jürgen Fröhlich, Helmut Quenzel (beide Schalksmühler Heimat- und Geschichtsverein), Andreas Köster (Stadtwerke Lüdenscheid), Grafikerin Stephanie König