Enervie Gruppe Logo
06.09.2019

Wasserrohrbruch am Heckenweg: ENERVIE zieht erste Bilanz

• Wasserversorgung war jederzeit sichergestellt – Leitung schnell repariert
• Dank an alle Beteiligten und Verständnis für Sorgen der Betroffenen
• Hinweis auf Versicherungskontakt und Service-Nummern

Am Mittwoch, dem 28. August 2019, kam es im Bereich Heckenweg (Hagen-Altenhagen) zu einem Wasserrohrbruch einer Hauptversorgungsleitung mit 70 Zentimeter Durchmesser. In der Folge liefen schätzungsweise 10.000 bis 15.000 Kubikmeter (m3) Wasser aus, die insbesondere im Heckenweg und der Boeler Straße zu Überflutungen und in der Folge zu diversen Schäden führten. Der Wasserversorger ENERVIE Vernetzt zieht nun eine erste Bilanz.

Schnelle Reaktion, Wasserversorgung jederzeit sichergestellt

Durch die schnelle Reaktion aller Beteiligten und das engmaschige Wassernetz in Hagen konnte die Wasserversorgung jederzeit aufrechterhalten werden. „Dies gelang insbesondere durch den Einsatz aller unserer verfügbaren Kräfte. Zwischenzeitlich waren bis zu 25 Kollegen im Dauereinsatz, um unter anderem die Schadensstelle zu sichern, die betroffene Leitung abzuschiebern und Trinkwasser in den Hochbehälter Loxbaum zu pumpen“, so ENERVIE Vorstandssprecher Erik Höhne.

Leitung unmittelbar repariert, Wiederinbetriebnahme voraussichtlich Anfang kommender Woche

Die Reparatur der Hauptversorgungsleitung erfolgte unmittelbar: Nach Freilegung der Schadensstelle wurde am Samstag (31. August) ein neues Leitungsstück eingesetzt und die Leitung anschließend wieder befüllt. Im Laufe dieser Woche wurde das Erdreich verfüllt, die Leitung gespült und eine Hygieneprüfung durch die Entnahme von Wasserproben durchgeführt. „Wenn die Kontrolle positiv ausfällt, können wir die Leitung zeitnah – wir hoffen Anfang der kommenden Woche – wieder in Betrieb nehmen“, bilanziert Erik Höhne.

Ursache für den Wasserrohrbruch war ein langer Riss. Wodurch dieser hervorgerufen wurde, ist zurzeit noch Gegenstand von Untersuchungen seitens ENERVIE Vernetzt.

Dank an alle Beteiligten

Ausdrücklich hebt Erik Höhne die vorbildliche Arbeit aller im Einsatz befindlichen Kräfte hervor, insbesondere Feuerwehr, THW, Polizei, HEB und die zuständigen städtischen Stellen. „Durch die professionelle Teamarbeit aller Beteiligten konnten wir so den Schaden begrenzen. Beeindruckend fanden wir die spontane Solidarität der Anwohner, die tatkräftig angepackt haben. Hierfür unser herzlicher Dank“, zollt Höhne Anerkennung. Gleichzeitig hat er Verständnis dafür, dass sich einige Betroffene insbesondere in den ersten Tagen nach dem Wasserrohrbruch offensichtlich nicht ausreichend „mitgenommen“ fühlten. „Nach der Hektik der ersten Phase des Schadenseintritts sind wir zu wenig auf die Bewohner zugegangen. Hierfür möchten wir uns entschuldigen und werden daraus lernen.“

Schäden der Versicherung melden – Service-Nummern der ENERVIE für Erstkontakt

Bereits am Tag nach dem Wasserrohrbruch informierte ENERVIE Vernetzt mögliche Geschädigte vor Ort mittels eines Handzettels und über die Lokalmedien zur Schadensregulierung. Falls noch nicht geschehen, empfiehlt das Unternehmen, hierfür mit der HDI Global SE (Niederlassung Dortmund) über die E-Mail Adresse I.DO-S@hdi.global oder telefonisch über 0231 – 548 13 87 (täglich von 8.00 Uhr – 17.00 Uhr) Kontakt aufzunehmen. Sollten Betroffene auch eine private Hausrat- oder Gebäudeversicherung besitzen, sollte diese ebenfalls eingeschaltet werden.

Generell bietet ENERVIE Vernetzt über die Hotline 0800 – 123-99 88 die Möglichkeit zum Erstkontakt. Informationen im Schadensfall sowie einen Service-Flyer mit allen wichtigen Kontakten hält ENERVIE Vernetzt auf seiner Website unter
https://www.enervie-vernetzt.de/Home/presse/tabid-173/neuer-service-flyer-fuer-netzkunden.aspx bereit.

Hagen, 6. September 2019

Erneuerung der Schadensstelle an der 70-cm-Hauptwasserversorgungsleitung im Bereich Heckenweg (Altenhagen)