Enervie Gruppe Logo
27.11.2018

Roland Rüther (ENERVIE) zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke an der Ruhr gewählt

Die Unternehmensvertreter der „Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke an der Ruhr e.V.“ (AWWR) haben auf ihrer Herbst-Mitgliederversammlung am 23. November 2018 Roland Rüther (Leiter Trinkwassergewinnung, -beschaffung und -strategie der ENERVIE Gruppe, Hagen) erneut zum Vorsitzenden gewählt. Rüther hatte den Vorsitz 2017 von seinem Vorgänger Helmut Sommer übernommen. Er wurde nun für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Weitere Präsidiumsmitglieder sind der stellvertretende Vorsitzende Robert Dietrich (Technischer Geschäftsführer der Hochsauerlandwasser GmbH, Meschede), Dr. Franz-Josef Schulte (Geschäftsführer Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft, Mühlheim), Klaus Döhmen (Geschäftsführer Verbund-Wasserwerk Witten) sowie Bernd Heinz (Geschäftsführer Wasserwerke Westfalen, Dortmund).

Hintergrundinformationen AWWR

Die AWWR ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 17 Wasserversorgungsunternehmen an der Ruhr. Sie versorgen mit 26 Wasserwerken rund 4,5 Millionen Menschen sowie Gewerbe und Industrie im Ruhrgebiet, Münsterland und Sauerland mit mehr als 230 Millionen Kubikmetern Trinkwasser pro Jahr. Wenn es um wasserwirtschaftliche Belange im Ruhreinzugsgebiet geht, tritt die AWWR als Interessenvertreter für den Fluss auf. Der Verein engagiert sich für den vorbeugenden Gewässerschutz. Seine Arbeit ist Grundlage für eine sichere Trinkwasserversorgung im Ruhrtal – z.B. bei der Ressourcensteuerung in der Trockenperiode 2018. Neben dem technischen und wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch steht der Dialog mit der Öffentlichkeit, mit Politik, Behörden und anderen Organisationen der Wasserwirtschaft im Vordergrund.

Mehr Informationen unter www.awwr.de.

Hagen, 27. November 2018