Enervie Gruppe Logo
17.08.2018

Wasserversorgung Lüdenscheid: Stadtwerke investieren in Mehr an Sicherheit

• Erneuerung Druckverteiler Wasserwerk Treckinghausen – 520.000 Euro Investitionsvolumen

Noch mehr Sicherheit für die Wasserversorgung im Stadtgebiet bietet der neue Druckverteiler, den die Stadtwerke Lüdenscheid nun nach einer umfangreichen Baumaßnahme in Betrieb nehmen konnten. Ausgehend von diesem neuen Hauptleitungskreuz am Ausgang des Wasserwerks Treckinghausen werden alle Teile des Stadtgebiets mit Trinkwasser versorgt.

520.000 Euro kostete die Baumaßnahme, die im Oktober 2017 begann und jetzt im Kostenplan beendet wurde. Neben einem neuen Druckverteiler wurden auf einer Länge von rund 130 Metern auch Trinkwasser-Hauptleitungen mit einem Durchmesser von 50 cm erneuert.

„Die Druckproben und die Prüfungen auf Reinheit des Trinkwassers sind nun auch abgeschlossen“, zeigt sich Thomas Brenne, Verantwortlicher für die rund einjährige Baumaßnahme, zufrieden. „Wir sind für die Lüdenscheider Wasserversorgung hier jetzt noch besser aufgestellt.“ Der neue Verteiler hat entsprechend der Topographie im Stadtgebiet verschiedene Druckstufen (mit bis zu 15 bar). Er wurde Stück für Stück in Betrieb genommen.
 
Eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser rund um die Uhr, ein Thema, das man in diesem Hitzesommer besonders zu schätzen weiß.…

Hagen/Lüdenscheid, 17. August 2018