Aktuelles

24.11.2022

Stadtwerke Lüdenscheid geben wieder beliebten Kalender „Herscheider Erinnerungen“ für das Jahr 2023 heraus

• Kleines Jubiläum: 20. Auflage der „Herscheider Erinnerungen“
• Fotoauswahl mit historische Postkartenmotiven von Gaststätten
• Ab sofort kostenlose Ausgabe im Bürgerbüro, Plettenberger Straße

Trotz der schwierigen Situation mit „Corona- und Energiekrise“ halten die Stadtwerke Lüdenscheid an einer guten Tradition fest und möchten den Kunden in Herscheid in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude machen: Auch in diesem Jahr erscheint wieder der beliebte Heimatkalender „Herscheider Erinnerungen“. Die neue Ausgabe für das Jahr 2023 liegt nun druckfrisch vor. Der historische Kalender ist sowohl bei Stadtwerke-Kunden als auch Sammlern gleichermaßen beliebt.

Ab sofort können Interessierte die „Herscheider Erinnerungen“ im Bürgerbüro in der Plettenberger Straße 27 erhalten. Der Kalender ist dort während der jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei erhältlich. Das Interesse ist weiterhin hoch, sodass die Stadtwerke Lüdenscheid für diese Ausgabe wieder 1.200 Exemplare drucken ließen. Die Stadtwerke Lüdenscheid empfehlen daher jedem Interessenten, sich möglichst schnell ein Exemplar zu sichern.

Der traditionsreiche Kalender in Herscheid kann zudem ein kleines Jubiläum feiern: Er erscheint in diesem Jahr bereits in der 20. Auflage. Für die fachliche Zusammenstellung der diesjährigen Ausgabe zeichnet sich wieder Fachbereichsleiterin Sabine Plate-Ernst in enger Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Heimatverein verantwortlich. Ein besonderer Dank gilt auch Birgit Hüttebräucker für ihre tatkräftige Unterstützung. Die grafische Umsetzung der historischen Aufnahmen lag in den bewährten Händen von Stephanie König.

Nachdem in den letzten Jahren bei der Fotoauswahl historische und aktuelle Fotomotive gegenübergestellt wurden, sind nun im Kalender Postkartenmotive bekannter Gaststätten und Hotels in Herscheid und der näheren Umgebung verwendet worden. Ergänzt werden die historischen Fotos wie gewohnt von gut recherchierten, informativen Beschreibungen und Anekdoten.

Beim Titelblatt setzen die Macher des Kalenders auf eine bewährte Tradition: Dort ist erneut der „Spieker“, eines der ältesten Gebäude der Gemeinde Herscheid mit dem Heimatmuseum des Geschichts- und Heimatvereins abgebildet.

Seit der ersten Auflage des Kalenders haben die Verantwortlichen bereits eine Fülle interessanter Motive gefunden, gesichtet und veröffentlicht. Da aber das Bildarchiv auch in Zukunft weiter gefüllt werden soll, freut sich das Gemeindearchiv Herscheid jederzeit über neues Material für kommende Kalender. Dies können neben Fotos oder Postkarten auch sonstige Unterlagen zur Historie der Gemeinde Herscheid sein. Jeder, der hier Material – gerne auch leihweise zur Reproduktion – zur Verfügung stellen kann, ist herzlich eingeladen, dieses im Gemeindearchiv abzugeben.

Kontakt:
Gemeindearchiv Herscheid
Plettenberger Straße 27
58849 Herscheid
Telefon: 02357 – 9093-0
E-Mail: plate-ernst@herscheid.de

Hagen / Herscheid, 24. November 2022