Umsetzung der Energiepreisbremsen bei Stadtwerken Lüdenscheid: Kundinnen und Kunden erhalten im März detaillierte Kundenanschreiben
• Energiepreisbremsen stellen Energieversorger bundesweit vor Herausforderungen
• Alle Kunden der Stadtwerke Lüdenscheid werden die ihnen zustehenden Entlastungen mit dem April-Abschlag in voller Höhe erhalten
• Aktuell keine Änderung der März-Abschläge für Kundinnen und Kunden
• Kunden werden schriftlich noch im März informiert
Die vom Gesetzgeber im Dezember 2022 beschlossenen Energiepreisbremsen für Strom, Gas und Wärme stellen die Energieversorger in Deutschland vor eine Mammutaufgabe. Auch die Stadtwerke Lüdenscheid arbeiten mit Hochdruck an der gesetzeskonformen Umsetzung der Energiepreisbremsen. Insbesondere die Implementierung der dazu notwendigen IT-Lösungen ist aufwändig und in der Kürze der zur Verfügung stehenden und vorgegebenen Zeit kaum zu realisieren. Um die Preisbremsen mit der nötigen Sorgfalt umzusetzen, müssen rechtliche Anforderungen geprüft, technische Prozesse in einem Massenmarkt installiert und Probeläufe durchgeführt werden. Darauf weist auch der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hin.
Viele Energieversorgungsunternehmen schaffen es daher nicht, die Vorgaben rechtzeitig umzusetzen. Auch die Stadtwerke Lüdenscheid müssen die Fertigstellung der Umsetzung zu den Energiepreisbremsen leicht verschieben und werden die Entlastungen an die Kunden beginnend mit dem April-Abschlag weitergeben. Wichtig dabei: Alle Kunden werden die ihnen zustehenden Entlastungen in voller Höhe erhalten.
Konkret bedeutet dies für die Kundinnen und Kunden mit automatischer Abbuchung, dass die Abschlagszahlung für den Monat März von den Stadtwerken Lüdenscheid wie üblich eingezogen wird. Kunden, die ihren Strom- oder Gasabschlag selbst überweisen, sollen dies auch für den Monat März in gewohnter Höhe tun. Mit Wirkung zum 1. April 2023 werden die Stadtwerke Lüdenscheid dann alle Entlastungsbeträge rückwirkend ab Januar 2023 berücksichtigen und entsprechend verrechnen.
Alle betroffenen Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Lüdenscheid werden zudem noch im März 2023 ein ausführliches und individuelles Anschreiben mit allen wichtigen Informationen zu den Preisbremsen erhalten. Auch unter: https://www.stadtwerke-luedenscheid.de/entlastungspakete/ haben die Stadtwerke Lüdenscheid entsprechende Informationen zusammengestellt.
Individuelle Kommunikationsmöglichkeiten mit den Stadtwerken Lüdenscheid
Die Stadtwerke Lüdenscheid sind unter den gewohnten Kommunikationskanälen erreichbar. Aufgrund des deutlichen Anstiegs der Kundenanfragen – insbesondere zu den Regelungen der Preisbremsen – empfehlen die Stadtwerke Lüdenscheid, sich bevorzugt über die Website und die dort bereitgestellten FAQs zu informieren. Darüber hinaus können Kunden Stammdaten und Zählerstände über das Online Center und nun auch über die Stadtwerke Lüdenscheid App ändern. Diese steht sowohl im Google Play Store als auch im Apple Store zum Download zur Verfügung.
Online Center: www.stadtwerke-luedenscheid.de
Telefon: 0800. 157 1000
E-Mail: privatkunden@stadtwerke-luedenscheid.de bzw. geschaeftskunden@stadtwerke-luedenscheid.de
Hagen/Lüdenscheid, 23. Februar 2023