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Umsetzung der Energiepreisbremsen bei Mark-E: Kundinnen und Kunden erhalten im März detaillierte Kundenanschreiben

• Energiepreisbremsen stellen Energieversorger bundesweit vor Herausforderungen
• Alle Mark-E Kunden werden die ihnen zustehenden Entlastungen mit dem April-Abschlag in voller Höhe erhalten
• Aktuell keine Änderung der März-Abschläge für Kundinnen und Kunden
• Kunden werden schriftlich noch im März informiert

Die vom Gesetzgeber im Dezember 2022 beschlossenen Energiepreisbremsen für Strom, Gas und Wärme stellen die Energieversorger in Deutschland vor eine Mammutaufgabe. Auch Mark-E arbeitet mit Hochdruck an der gesetzeskonformen Umsetzung der Energiepreisbremsen. Insbesondere die Implementierung der dazu notwendigen IT-Lösungen ist aufwändig und in der Kürze der zur Verfügung stehenden und vorgegebenen Zeit kaum zu realisieren. Um die Preisbremsen mit der nötigen Sorgfalt umzusetzen, müssen rechtliche Anforderungen geprüft, technische Prozesse in einem Massenmarkt installiert und Probeläufe durchgeführt werden. Darauf weist auch der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hin. 

Viele Energieversorgungsunternehmen schaffen es daher nicht, die Vorgaben rechtzeitig umzusetzen. Auch Mark-E muss die Fertigstellung der Umsetzung zu den Energiepreisbremsen leicht verschieben und wird die Entlastungen an die Kunden beginnend mit dem April-Abschlag weitergeben. Wichtig dabei: Alle Kunden werden die ihnen zustehenden Entlastungen in voller Höhe erhalten.

Konkret bedeutet dies für die Kundinnen und Kunden mit automatischer Abbuchung, dass die Abschlagszahlung für den Monat März von Mark-E wie üblich eingezogen wird. Kunden, die ihren Strom- oder Gasabschlag selbst überweisen, sollen dies auch für den Monat März in gewohnter Höhe tun. Mit Wirkung zum 1. April 2023 wird Mark-E dann alle Entlastungsbeträge rückwirkend ab Januar 2023 berücksichtigen und entsprechend verrechnen.

Alle betroffenen Kundinnen und Kunden von Mark-E werden zudem noch im März 2023 ein ausführliches und individuelles Anschreiben mit allen wichtigen Informationen zu den Preisbremsen erhalten. Auch unter www.mark-e.de/entlastungspakete/ hat Mark-E entsprechende Informationen zusammengestellt.

Individuelle Kommunikationsmöglichkeiten mit Mark-E

Mark-E ist unter den gewohnten Kommunikationskanälen erreichbar. Aufgrund des deutlichen Anstiegs der Kundenanfragen – insbesondere zu den Regelungen der Preisbremsen – empfiehlt Mark-E, sich bevorzugt über die Website und die dort bereitgestellten FAQs zu informieren. Darüber hinaus können Kunden Stammdaten und Zählerstände über das Online Center und nun auch über die Mark-E App ändern. Diese steht sowohl im Google Play Store als auch im Apple Store zum Download zur Verfügung. 

Online Center: www.mark-e.de
Telefon: 0800. 123 1000
E-Mail: privatkunden@mark-e.de oder geschaeftskunden@mark-e.de

Hagen, 23. Februar 2023