Mark-E führt zum Jahresbeginn 2024 neues Tarifsystem für Wasser ein
• Ausgewogene und gerechtere Preisgestaltung
o Senkung des Arbeitspreises von 1,936 Euro/m3 auf 1,830 Euro/m3
o Grundpreis steigt unterschiedlich je Verbrauchsklassen
• Letzte Wasserpreisanpassung im Jahr 2016
Mark-E passt mit Wirkung zum 01.01.2024 sein Tarifsystem für die Abrechnung der Wasserpreise an: Der bisherige Wassertarif mit einem Grundpreis, der auf unterschiedliche Durchflussgrößen der Wasserzähler als Unterscheidungsmerkmal basierte, wird abgelöst. In diesem Zuge wird die Abrechnung von einem Zählergrößen- auf einen Verbrauchsklassentarif geändert. Dieser modernisierte Grundpreis bildet die Kosten von Mark-E für die Trinkwasserproduktion, Netznutzung, Netztechnik sowie Wasser- und Anlagenvorhaltung verursachungsbezogen ab.
Während der neu kalkulierte Grundpreis bei höherem Wasserbedarf ansteigt, senkt Mark-E den Arbeitspreis pro Kubikmeter (m3) von derzeit 1,936 Euro auf 1,830 Euro (brutto). Die angemessene Erhöhung im Grundpreis und Senkung im Mengenpreis macht die Kostenverteilung insgesamt gerechter und ausgewogener.
Durch das neue Wassertarifsystem ergeben sich somit für die Kundinnen und Kunden von Mark-E je nach Wohnsituation und Verbrauch unterschiedliche Preisänderungen.
Beispiele für typische Verbrauchsfälle (Brutto-Beträge):
Verbrauchsfall |
Wasserentgelt
bisher (pro Jahr und Wohneinheit) |
Wasserentgelt neu (pro Jahr und Wohneinheit) |
Preisänderung
(pro Jahr) |
Mehr-Personen-Haushalt, Einfamilienhaus (Q3/4 bzw. Qn 2,5), 150 m3 Verbrauch / Jahr |
496,30 EUR |
491,99 EUR |
-4,31 EUR |
6-Wohneinheiten-Mehrfamilienhaus (Q3/10 bzw. Qn 6), 720 m3 Verbrauch / Jahr |
272,08 EUR |
346,36 EUR |
+74,28 EUR |
10-Wohneinheiten-Mehrfamilienhaus (Q3/10 bzw. Qn 6), 800 m3 Verbrauch / Jahr |
178,73 EUR |
222,45 EUR |
+43,72 EUR
|
Letzte Wasserpreiserhöhung im Jahr 2016
Mark-E hatte letztmalig zum 01.07.2016 die Wasserpreise angepasst. Ein wesentlicher Grund für die nun anstehende Wassertarifänderung sind die zuletzt stetig gestiegenen Kosten in der Wassererzeugung und Wasserverteilung. Mark-E kann diese nicht mehr allein durch eigene Effizienzsteigerungen auffangen. Weiterhin spielt auch die veränderte Einwohnerzahl der Stadt Hagen bei gleichzeitig starkem Rückgang der industriellen Großkunden in den letzten Jahrzehnten eine Rolle. Denn hierdurch werden die Kosten für die hohe Qualität des Trinkwassers von weniger Verbrauchern getragen. Die Anforderungen an die Qualität des Trinkwassers als wichtigstes aller Lebensmittel sind dabei in den letzten Jahren stetig gewachsen, auch der Aufwand für seine Aufbereitung hat sich deutlich erhöht. So nahm Mark-E 2021 in seinem Wasserwerk in Hagen-Hengstey die neue „Weitergehende Aufbereitungsstufe“ (WAS) in Betrieb und investierte allein hierfür rund 16,75 Mio. Euro. Hintergrund war das Programm „Reine Ruhr“ der Landesregierung zur nachhaltigen Verbesserung der Gewässer- und Trinkwasserqualität in NRW. Hierbei wurden alle Trinkwasserversorger an der Ruhr – darunter auch Mark-E – verpflichtet, entsprechende zusätzliche Aufbereitungsstufen in ihren Wasserwerken zu installieren. Die hiesige Wasserpreisentwicklung der vergangenen Jahre liegt vor dem Hintergrund der allgemeinen Kostensteigerungen und Investitionserfordernisse weiterhin auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.
Trinkwasser in Hagen: Daten und Fakten
Mark-E erzeugt jährlich rund 13 Mio. m3 Trinkwasser in zwei Wasserwerken in Hagen-Hengstey und an der Hasper Talsperre. Das gewonnene Wasser wird über ein Netz aus rund 750 km Trinkwasserversorgungsleitungen und mittels 12 Hochbehältern mit einer Gesamtspeicherkapazität von ca. 23.000 m3 zum Verbraucher transportiert. Die Belieferung zu den ca. 33.000 Hagener Wasserhausanschlüssen erfolgt aufgrund der anspruchsvollen Topografie über 25 Pumpstationen in 24 Druckzonen von 91 m über NN (Wasserwerk Hengstey) bis 360 m über NN.
Individuelle Kommunikationsmöglichkeiten mit Mark-E
Unter https://www.mark-e.de/privatkunden/produkte/wasser/ hat Mark-E entsprechende Informationen zum neuen Wasserpreis-Tarif zusammengestellt. Kundinnen und Kunden erhalten hier insbesondere Antworten auf häufig gestellte Fragen. Mark-E ist darüber hinaus unter den gewohnten Kommunikationskanälen erreichbar und empfiehlt, sich bevorzugt über die Website und die dort bereitgestellten FAQs zu informieren. Darüber hinaus können Kunden Stammdaten und Zählerstände über das Online Center und auch über die Mark-E App ändern. Diese steht sowohl im Google Play Store als auch im Apple Store zum Download zur Verfügung.
Online Center: www.mark-e.de
Telefon: 0800. 123 1000
E-Mail: privatkunden@mark-e.de oder geschaeftskunden@mark-e.de
Hagen, 18. Dezember 2023