14.09.2021

Stadtwerke Lüdenscheid starten Sponsoring-Initiative „Wir.Vereint.“

• Insgesamt 15.000 Euro im 2. Halbjahr 2021 für 15 Projekte aus Lüdenscheid
• Mitmachen: Abstimmung über Projekte im Sponsoring-Portal
• Auch zwei Sponsoring-Initiativen für 2022 geplant

Die Stadtwerke Lüdenscheid starten mit einer neuen Initiative, um das Engagement von Vereinen und Unternehmen vor Ort zu unterstützen: Über ein eigenes Sponsoring-Portal im Internet unter https://sponsoring.swls.de können Ehrenämtler Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Soziales vorstellen und sich um eine Förderung seitens der Stadtwerke Lüdenscheid bewerben. Volker Neumann, Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid, begründet die neue Initiative: „Als Energiedienstleister hier vor Ort ist es für uns gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Situation ein wichtiges Anliegen, über unsere eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus gesellschaftliches, soziales, ökologisches, kulturelles und wirtschaftliches Engagement zu honorieren“.

In diesem Jahr wollen die Stadtwerke Lüdenscheid aus den online vorgestellten Projekten 15 auswählen und in Summe mit insgesamt 15.000 Euro unterstützen. Über ein Voting entscheiden die Kunden, für welches ehrenamtliche Projekt die Stadtwerke Lüdenscheid Sponsoringgelder in Höhe von jeweils 500 bis 1.500 Euro vergeben sollen.

So funktioniert „Wir.Vereint.“

Zum Start des Portals am Mittwoch, dem 15. September 2021, schreiben die Stadtwerke Lüdenscheid aktuell zahlreiche Vereine an – zum Teil waren diese in der Vergangenheit bereits Sponsoringpartner. Mitmachen können aber weitaus mehr Organisationen: Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist die nachgewiesene Gemeinnützigkeit. Zudem ist die Postleitzahl entscheidend – für das Mitmachen müssen die Teilnehmer ihren Sitz in Lüdenscheid haben.
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, können die Projekte in der Bewerbungsphase vom 15. September bis zum 20. Oktober 2021 auf der Plattform eingepflegt werden. Anschließend läuft vom 21. Oktober bis zum 24. November die Abstimmungsphase. Den Voting-Code dafür erhalten die Kunden der Stadtwerke Lüdenscheid über die Website http://www.stadtwerke-luedenscheid.de/votingcode mittels eines Voting-Code-Generators.

Für eine gute Sache werben – Förderung auch für 2022 geplant

Ist die Projekt-Idee aussagekräftig beschrieben, wird sie auch Stadtwerke Lüdenscheid Kunden überzeugen. Hier unterstützten die Stadtwerke Lüdenscheid zusätzlich die Bewerber, ihre Ideen bekannt zu machen. So kann der Verein oder die ehrenamtlich arbeitende Organisation aus dem Sponsoring-Portal per Klick das Projekt in Facebook, Twitter, per E-Mail oder Whatsapp im Online-Freundeskreis teilen. Damit kann der „Stimmenfang“ weiter erhöht werden.

Premiere hat „Wir.Vereint.“ im Herbst 2021. Auch für 2022 sind aktuell zwei Bewerbungsphasen vorgesehen.

Alle Infos zum Sponsoring-Portal im Internet unter https://sponsoring.swls.de und per E-Mail unter sponsoring@swls.de.

Hagen/Lüdenscheid, 14. September 2021