27.09.2021

Stadtwerke Lüdenscheid: Fernwärmeentgelte in Lüdenscheid-Wehberg steigen leicht zum 1. Oktober 2021

• Durchschnittliche Entgelterhöhung um 2,0 Prozent
• Hauptgrund: Kostenwicklung bei der Wärmeerzeugung

Die Stadtwerke Lüdenscheid haben zum 1. Januar 2021 das Fernwärmenetz in Lüdenscheid-Wehberg von der Fernwärmeversorgung Niederrhein übernommen und sind in die bestehenden Fernwärmeversorgungsverträge eingetreten.

Nachdem die Fernwärmeentgelte zwischenzeitlich zum 1. April 2021 gesunken waren, steigen diese nun zum 1. Oktober 2021 leicht an. Grund hierfür sind die Entwicklungen der einzelnen Preisbestandteile.

Im Ergebnis erhöhen die Stadtwerke Lüdenscheid zum 1. Oktober 2021 die Netto-Arbeitspreise um rund 2,8 Prozent, die Grund- und Verrechnungspreise steigen um 1,1 Prozent. Für Kunden in Lüdenscheid-Wehberg ergibt sich daraus für typische Musterfälle eine Entgelterhöhung um durchschnittlich 2,0 Prozent.

Zudem enthält der bislang verwendete Gasindex mit der Preisanpassung zum 1. Oktober 2021 erstmalig CO2-Kosten aus dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG). Zusammen mit der auf gleicher gesetzlicher Grundlage zum 1. Januar eingeführten „CO2-Tarifkomponente“ entsteht somit eine Doppelbelastung für die Fernwärmekunden. Um das zu vermeiden, stellen die Stadtwerke Lüdenscheid den Gasindex ab 1. Oktober auf einen CO2-neutralen Index um.

Die Kunden werden über die neuen Preise mit einer öffentlichen Bekanntmachung informiert. Auf Wunsch senden die Stadtwerke-Lüdenscheid ihren Kunden auch das neue Preisblatt mit den Allgemeinen Tarifbedingungen zu. Mit Ablesestand zum 1. Oktober 2021 können die Kunden der Stadtwerke-Lüdenscheid gerne den Zählerstand Fernwärme über das Onlinecenter www.stadtwerke-luedenscheid.de oder auch über die kostenfreie Service-Hotline (Tel.: 0800.157-1000, Fax: 0800.157-1001) mitteilen.

Für weitere Fragen steht ebenfalls die Service-Hotline der Stadtwerke-Lüdenscheid für Privat- und Geschäftskunden unter 0800.157-1000 zur Verfügung. Weitere Informationen sind per E-Mail unter privatkunden@stadtwerke-luedenscheid.de bzw. geschaeftskunden@stadtwerke-luedenscheid.de erhältlich.

Hintergrund – Fernwärmeversorgung in Lüdenscheid-Wehberg

Derzeit versorgen die Stadtwerke Lüdenscheid in Lüdenscheid-Wehberg einen großen Ortsbereich mit Fernwärme. Auch kommunale Gebäude wie die Schule und Sporthalle gehören zum Versorgungsgebiet. Die Versorgung der Fernwärmekunden in Wehberg mit Wärme wird von einem gasbefeuerten Blockheizkraftwerk und zwei Heißwasserkesseln sichergestellt.

Fernwärmeversorgung – zuverlässig, effizient und umweltfreundlich

Die Versorgung von Kunden mittels Fernwärme in Lüdenscheid-Wehberg bietet diverse Vorteile: So wird durch die effiziente und umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung-Technik ein überdurchschnittlich hoher Wirkungsgrad bei gleichzeitiger Produktion von Strom und Wärme erzielt – auch im Vergleich zu Öl-, Gas- und Holzpelletheizungen. Weitere Pluspunkte sind ein sehr geringer Betriebs- und Wartungsaufwand, ein sehr niedriger Platzbedarf (keine Brennstofflagerung oder Gaszuleitung im Haus), kein Risiko einer Schadstoffbelastung im unmittelbaren Lebensumfeld und eine hohe Versorgungssicherheit.

Hagen/Lüdenscheid, 27. September 2021