01.10.2021

Spendenübergabe der ENERVIE Gruppe für AllerWeltHaus

Von der katastrophalen Überschwemmung in Hagen ist auch das AllerWeltHaus in sehr hohem Maße betroffen. Der Schaden ist enorm und liegt bei weit über 100.000 Euro.

Nichts ist mehr wie vorher. Der Keller des AllerWeltHauses stand bis unter die Decke unter Wasser. Das Erdgeschoss mit dem Weltladen, Café und Veranstaltungssaal wurde ca. 30 cm überflutet. Die Kellerräume haben einen Totalschaden. Sämtliche dort befindlichen Ausstattungen und gut gefüllten Lagerbestände aus dem Weltladen und Café sowie Waschmaschine, Trockner, Kühl- und Gefrierschränke, der gesamte Handwerkerbereich mitsamt den dazu gehörigen Maschinen etc. ist ein Trümmerhaufen. Auch im Erdgeschoss gibt es viele direkte Schäden. Im Weltladen sind die Einrichtung und fair gehandelte Waren betroffen, im Café ebenfalls mehrere Kühl- und Gefrierschränke, die Spülmaschine etc. Im Veranstaltungsbereich (Saal und Vorraum) musste der massive Eichenboden heraus gerissen werden. Die erst vor 2 Jahren neu angeschaffte Veranstaltungs- und Bühnentechnik, die in den Bühnenschubladen verstaut war, ist völlig unbrauchbar.

Inzwischen sind Keller und Erdgeschoss vollkommen leer. Die Trümmer und der Schlamm wurden als große Müllberge entsorgt, noch brauchbares aus dem Erdgeschoss wurde an mehreren Stellen eingelagert. In einem Kraftakt wurde der Putz von den Wänden im Keller gestemmt, im Erdgeschoss geht es weiter. Bis alles wieder hergerichtet und neu beschafft werden kann wird es vermutlich bis zum Frühjahr 2022 dauern.

Um die enorm hohen Kosten schultern zu können, die durch die Überschwemmungs-katastrophe entstanden sind, ist der Verein auf Spenden angewiesen, damit das AllerWeltHaus in ein paar Monaten wieder voll funktionsfähig ist.

„Ohne das unglaubliche Engagement unzähliger ehrenamtlicher Helfer*innen durch direktes Zupacken und ohne die eingehenden Spenden vieler Menschen hätten wir das bisher nicht schaffen können. Das macht uns Mut, mit Zuversicht in die Zukunft blicken und alles meistern zu können“, freut sich Christa Burghardt vom Vorstand des AllerWeltHauses und ist sehr dankbar für jegliche Unterstützung in der Gegenwart und Zukunft.

Durch die Spendenbereitschaft der Mitarbeiterschaft der ENERVIE Gruppe, die noch vom Unternehmen selbst aufgestockt wurde, konnten nun 2.500 Euro übergeben werden. Mit den Worten: „Herzlichen Dank, dass auch in Ihrem Unternehmen so viele Menschen an einem Strang ziehen und uns helfen“, nimmt Christa Burghardt diese Spende freudestrahlend entgegen und kann es kaum erwarten, demnächst alle in dem frisch renovierten Weltladen, Café und bei Veranstaltungen im AllerWeltHaus zu begrüßen.

Hagen, 1. Oktober 2021

Christa Burghardt (Vorstand AllerWeltHaus Hagen) freut sich über die ENERVIE Spende, überreicht von Thomas Majewski (Gesamtbetriebsratsvorsitzender, links) und Vorstandsmitglied Volker Neumann (rechts)