02.09.2021

Powered by Mark-E: “HAGEN HEROES APP” fördert Bewusstsein für nachhaltiges Handeln

• Gemeinschaftsprojekt mit HAGEN.BUSINESS und der Stadt Hagen
• Bereits rund 500 Teilnehmer – jetzt noch mitmachen, durch umweltbewusstes Verhalten „Hero-Points“ sammeln und Preise gewinnen
• Prämien in Kooperation mit lokalen Unternehmen und Einzelhändlern
• Große „CO2- Challenge“ startet ab 15. September - ab sofort können Teams für die Challenge gemeldet werden
• Umweltschutz vor Ort: Mark-E will im Rahmen der APP bis zu 300 Bäume pflanzen

Im Rahmen des Projektes „City Tech Ruhr“ hat Mark-E zusammen mit der Stadt Hagen, HAGEN.BUSINESS, der Wirtschaftsförderung der HagenAGENTUR, sowie dem Tech-Startup „Changers.com“ (Berlin) die „HAGEN HEROES APP“ entwickelt. Diese soll den Hagener BürgerInnen dabei helfen, das Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten – und hier insbesondere Mobilitätsverhalten – zu stärken. Die „HAGEN HEROES APP“ zeigt Nutzern, wie viel CO2-Emissionen bei dem Fortbewegungsmittel ihrer Wahl erzeugt werden und soll so den Anreiz schaffen, sich mehr zu bewegen und öfter umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie etwa den ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen. Durch dieses umweltbewusste Verhalten können sich die Teilnehmer Punkte verdienen, die wiederum für Gutscheine oder Verlosungen eingetauscht werden können. Hierfür hat die HagenAGENTUR bereits zahlreiche regionale Unternehmen und Einzelhändler gewonnen – vom Cinestar über die Neue Färberei bis zum Escape Room „EXITnow“.

CO2-Challenge startet ab 15. September – Teams können ab sofort gemeldet werden

Bereits rund 500 Teilnehmer haben die Projektpartner seit Beginn der Aktion im August gewinnen können – es sollen aber noch viel mehr werden. Im Rahmen der „CO2-Challenge“, die am 15. September startet, rufen die Projektpartner nun insbesondere auch Gruppen dazu auf, sich anzumelden und teilzunehmen. Das beste gemeldete Team erhält am Ende der Challenge einen besonderen Preis – eine „Hagenentdecken-Box“. Was die „Hagenentdecken-Box“ genau beinhaltet, werden die Nutzer der App im Laufe des Aktionszeitraums erfahren. Die Projektpartner empfehlen eine Gruppengröße von jeweils 4 bis 6 Personen. Die Teams können bis zum 14. September um 15.00 Uhr unter Angabe eines Team-Namens per E-Mail an hagenheroes@hagen.business gemeldet werden.

Baumpflanzaktion

Als besonderes Dankeschön für die Teilnahme hat Mark-E zudem eine „Baumpflanz-Aktion“ ins Leben gerufen: Umso mehr Teilnehmer umweltfreundliche Kilometer sammeln, desto mehr Bäume wird Mark-E innerhalb Hagens pflanzen – im besten Fall bis zu 300.

Ein weiteres wesentliches Ziel der APP ist die konkrete Einsparung von CO2. Hier sammelten die bisherigen Teilnehmer durch Radfahren, ÖPNV, Fernverkehr oder Laufen bislang bereits rund 90.000 Kilometer und ersparten der Umwelt somit etwa 8.500 Kilogramm CO2 im Vergleich zur Nutzung von „klimaunfreundlicheren“ Fortbewegungsmethoden wie Auto fahren oder Fliegen.
Mark-E finanziert nicht nur die APP sowie die Baumpflanzaktion, sondern beteiligt sich auch in Form von attraktiven Gewinnen innerhalb der APP.

Hintergrund: Hagen Heroes APP

Die App „HAGEN HEROES“ wurde vom Start-up „Changers.com“ entwickelt und ist das Ergebnis der „CityTech RUHR 2020“. Diese international ausgerichtete Smart City Startup Challenge sucht nach innovativen Lösungen für reale Herausforderungen teilnehmender Städte. Die APP „HAGEN HEROES“ ist kostenlos im App Store sowie im Google Playstore zum Download verfügbar.

Mehr zur Hagen Heroes APP und Informationen für lokale Unternehmen, die noch als Partner Preise zur Verfügung stellen möchten, unter hagenheroes@hagen.business. Ansprechpartnerin ist Josephine Hillebrand Perry.

Hagen, 2. September 2021