25.11.2021

Jetzt wieder kostenlos erhältlich: Beliebter Kalender „Herscheider Erinnerungen“ der Stadtwerke Lüdenscheid für das Jahr 2022

• Ausgabe im Bürgerbüro, Plettenberger Straße
• 19. Auflage der „Herscheider Erinnerungen“ überzeugt erneut mit interessanter Fotoauswahl: Gegenüberstellung von historischen und aktuellen Motiven

Trotz der weiterhin schwierigen „Corona-Verhältnisse“ geben die Stadtwerke Lüdenscheid auch in diesem Jahr wieder den beliebten Kalender „Herscheider Erinnerungen“ heraus. Die neue Ausgabe für das Jahr 2022 liegt nun druckfrisch vor.

Ab sofort liegen die „Herscheider Erinnerungen“ im Bürgerbüro in der Plettenberger Straße 27 aus. Der historische Kalender ist dort während der jeweiligen Öffnungszeiten kostenfrei erhältlich. Alle Liebhaber und Interessenten der „Herscheider Erinnerungen“ haben somit nun wieder die Möglichkeit, sich ein Exemplar zu sichern. Aufgrund des unverändert hohen Interesses liegt die Auflage auch in diesem Jahr weiterhin bei 1.200 Exemplaren.

Der traditionsreiche Kalender in Herscheid erscheint in diesem Jahr bereits in der 19. Auflage. Bereits zum dritten Mal wurde die Zusammenstellung von Fachbereichsleiterin Sabine Plate-Ernst in enger Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Heimatverein erarbeitet.

Die im Jahr 2020 eingeführte Neuerung, bei der Fotoauswahl historische und aktuelle Motive gegenüberzustellen, wurde aufgrund der positiven Resonanz beibehalten. Somit können Interessierte und Liebhaber der „Herscheider Erinnerungen“ Veränderungen im Ortsbild im Laufe der Jahrzehnte unmittelbar erkennen.

Der „Spieker“, eines der ältesten Gebäude der Gemeinde Herscheid mit dem Heimatmuseum des Geschichts- und Heimatvereins, ziert erneut das Titelblatt. Natürlich dürfen auch gut recherchierte und informative Beschreibungen zu jedem Foto nicht fehlen. Für die bewährte grafische Umsetzung sorgte wieder Stephanie König.

Sowohl Stadtwerke-Kunden als auch Liebhaber und Sammler historischer Zeitdokumente freuen sich daher Jahr für Jahr über die „Herscheider Erinnerungen“. Aufgrund der traditionell hohen Nachfrage empfehlen die Stadtwerke Lüdenscheid jedem Interessenten, sich möglichst schnell ein Exemplar zu sichern.

Obwohl es auch bei der mittlerweile 19. Ausgabe gelungen ist, interessante Motive für den Kalender zu finden, freut sich das Gemeindearchiv Herscheid jederzeit über Material für weitere Kalender. Dies können neben Bildern auch sonstige historische Unterlagen zur Überlieferung der Gemeinde Herscheid sein. Wer hier Material – gerne auch leihweise zur Reproduktion – zur Verfügung stellen kann, ist herzlich eingeladen, dieses im Gemeindearchiv abzugeben.

Kontakt:
Gemeindearchiv Herscheid
Plettenberger Straße 27
58849 Herscheid
Telefon: 02357 – 9093-0
E-Mail: post@herscheid.de

Hagen / Herscheid, 25. November 2021

Vorstellung des neuen Kalenders (v.l.n.r.): Andreas Köster (Stadtwerke Lüdenscheid), Sabine Plate-Ernst (Fachbereichsleiterin Gemeinde Herscheid), Grafikerin Stephanie König und Herscheids Bürgermeister Uwe Schmalenbach